22.9.2021 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Anna Ivanova gewinnt den 2. Preis am Orgelwettbewerb in Saint-Maurice

Herzlichen Glückwunsch an Anna Ivanova: Sie hat den 2. Preis am 10. Concours International pour Orgue de Saint-Maurice d’Agaune gewonnen. Der Wettbewerb fand im August in Lausanne und Saint-Maurice statt.

Anna studiert im Master Performance in der Klasse von Martin Sander und hat uns anlässlich der Auszeichnung etwas über ihren Werdegang und den Wettbewerb erzählt:

«Durch meine Mutter kam Musik schon sehr früh in mein Leben, sie hat zu Hause immer viel gesungen und musiziert. Ich glaube, ihre Leidenschaft für Musik hat mich und meine Geschwister inspiriert, sodass wir alle Berufsmusiker:innen geworden sind.

Ich habe in meiner Heimatstadt St. Petersburg angefangen, Orgel zu spielen. Die hervorragenden Organisten Julia Glazkova-Jufereva und Daniel Zaretsky, die sich sehr für die Förderung der Orgelmusik in Russland einsetzen, waren meine ersten Lehrpersonen und gaben mir eine gute Grundlage. Meinen Bachelor machte ich in Deutschland, was mir die Möglichkeit gab, die über 600 Jahre alte europäische Musik- und Orgelkultur näher kennenzulernen. Zurzeit studiere ich im Master Performance an der Hochschule für Musik FHNW – für mich einer der weltweit besten Orte, um Musik zu studieren.

Ich mag die Atmosphäre hier, sie ist voll von echter Leidenschaft für Musik, Freiheit und Kreativität. Die Professor:innen und Lehrpersonen sind nicht nur grossartige Musiker:innen, sondern verfügen auch über ausgezeichnete pädagogische Fähigkeiten. Ich geniesse wirklich jede Stunde hier!
Ausserdem schätze ich es sehr, wie die HSM sich um ihre Studierenden kümmert, besonders während der Coronazeit, sodass wir uns sicher fühlen und unseren Studienprozess auf die beste Weise fortsetzen können.
Nicht nur der Unterricht, auch die Gespräche mit den Kommiliton:innen sind sehr lehrreich, denn auch unter ihnen gibt es viele hervorragende Musiker:innen.

Ich freue mich sehr über den 2. Preis beim 10. Internationalen Orgelwettbewerb St. Maurice d'Agaune. Ich habe hart dafür gearbeitet und bin glücklich, dass es sich gelohnt hat. Es bedeutet mir sehr viel, dass meine musikalischen Ideen und Fähigkeiten von Musiker:innen von internationaler Bedeutung gewürdigt wurden, und ich freue mich, ein Teil dieses internationalen Musiklebens zu werden und in Zukunft viel grossartige Musik aufzuführen.»

Anna Ivanova_orgel.jpg