25.5.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Christoph Lamprecht hat die Stelle als stv. Solo-Cellist in der Meininger Hofkapelle gewonnen

Christoph Lamprecht schliesst diesen Sommer seinen MA SP Solist in der Klasse von Thomas Demenga ab. Wir gratulieren ihm herzlich zur bestandenen Probezeit als stv. Solo-Cellist in der renommierten Meininger Hofkapelle!

Biografie

Den ersten Cello-Unterricht erhielt Christoph Lamprecht mit sieben Jahren. Sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Mainz absolvierte er in der Klasse von Manuel Fischer-Dieskau, den Master schloss er 2021 bei Thomas Demenga an der Hochschule für Musik Basel ab. Anschliessend nahm er ebenfalls in Basel den Solist:innen-Master in Angriff.
Wichtige musikalische Impulse erhielt Christoph bei Meisterkursen von Christoph Poppen, Hariolf Schlichtig und Walter Grimmer. Er ist Gründungsmitglied des Davidoff Trios, das unter anderem als Preisträger der ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition 2021 ausgezeichnet wurde. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker in der Schweiz, Deutschland und Italien gilt seine Leidenschaft dem Opernrepertoire. So war er beispielsweise als Orchestermusiker in der Saison 2020/21 als stellvertretender Solocellist am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert und ist seit der Spielzeit 2022/23 in gleicher Position Mitglied der renommierten Meininger Hofkapelle.

Christian Lamprecht.jpg