30.9.2022 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Fuko Ishii, Piano gewinnt die angesehene Grieg Competition 2022 / Erfolge für Vinicius Costa da Silva, Gesang / Anna Tsybuleva, Piano /  Leandro Lazzari, Oboe

Wir gratulieren Fuko Ishii und den weiteren Studierenden zu dem herausragenden Erfolg!

Fuko Ishii (31) gewinnt den 1. Preis an der Internationalen Edvard Grieg Piano Competition 2022. Die japanische Studentin von Claudio Martínez Mehner erhält 30 000 Euro und zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten in norwegischen und internationalen Konzertlokalitäten, darunter mehrere öffentliche Konzerte im Edvard Grieg Museum Troldhaugen in Bergen im Sommer 2023.

Die Internationale Evard Grieg Piano Competition ist einer der bedeutendsten Wettbewerbe für junge Pianisten mit dem Ziel, das Oeuvre des norwegischen Komponisten Edvard Grieg (1843-1907) am Leben zu halten. 30 Klavierspieler aus 16 Ländern nahmen während dem 26 August – 3 September 2022 am Wettbewerb in Bergen teil, dem ersten seit Pandemieende. Die Finaljury bestand aus sieben der aktuell besten Pianisten, u.a. Noriko Ogawa, Einar Steen-Nøkleberg und Lilya Zilberstein.

----------

Bei der Wigmore Hall/Bollinger International Song Competition erreichen Vinicius Costa da Silva aus der Masterklasse von Marcel Boone und sein Klavierbegleiter Pierre-Nicolas Colombat (diverse Projekte HSM Basel FHNW 2022/23) das Halbfinale. Für ihre Performance werden sie mit dem Vaughan Williams Song Prize for the best interpretation of songs in English by a British composer ausgezeichnet.

----------

Anna Tsybuleva gewinnt den Concours Géza Anda. Die Alumna von Dozent Claudio Martínez Mehner der Hochschule für Musik Basel FHNW gewinnt den im Rahmen des Mikhail Pletnev’s Masterkurses vergebenen Publikums- und Orchesterpreis des Luzerner Sinfonieorchesters "Conducting from the piano". Die Géza Anda Foundation unterstützt die Sieger unter anderem während drei Jahren als Mentor.

----------

Der Oboist Leandro Lazzari siegt am IX Concorso Internazionale per Oboe Giuseppe Ferlendis in San Martino. Wir gratulieren dem Studenten von Emmanuel Abbühl zum ersten Platz!

Fuko Ishii.webp
Fuko Ishii, Bild: Andrea Antosikova