30.3.2021 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

João Carlos Victor gewinnt Stelle als Professor für Gitarre

Herzlichen Glückwunsch! João Carlos Victor tritt 2022 die Nachfolge von Raphaella Smits an der LUCA Muziek School of Arts in Leuven (Belgien) an. 2014 schloss er seinen 'Master in Spezialisierter Musikalischer Performance Solist' bei Pablo Márquez an der Hochschule für Musik FHNW ab.

João Carlos Victor, Gewinner des internationalen Gitarrenwettbewerbs Francisco Tárrega 2015, wird sowohl als Künstler als auch als Lehrer zu renommierten Festivals, Konzertreihen, Radio und Fernsehen in der Schweiz, Norwegen, Spanien, Brasilien, Liechtenstein und Deutschland eingeladen.
Seine beim Label Naxos erschienene Debüt-CD „Guitar Recital“ wurde von den Fachzeitschriften gelobt: „… three Dowland chromatic fantasies… are for me benchmark performances, with immaculate clarity of line, feel, and purpose.” (Soundboard Magazine); „Another outstanding talent and I hope this well-recorded disc is a stepping-stone to the international guitar scene.” (David's Review Corner); „João Carlos Victor hat uns eine überzeugende Visitenkarte vorgelegt, die neugierig macht!" (Gitarre & Laute); „A great success." (Guitare Classique).

Sein Interesse an der zeitgenössischen Musik ermöglichte ihm, mit bekannten Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Paulo Costa Lima, Wellington Gomes, Leonardo Boccia und Paulo Rios Filho zusammen zu arbeiten. Das Stück „Répéter“, das aus der Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten Rios Filho und João Carlos Victor hervorging, wurde 2015 beim X Boston GuitarFest Kompositionswettbewerb (USA) ausgezeichnet.
João widmet sich auch dem Studium der Alten Musik und genoss in diesem Bereich eine vielseitige Ausbildung bei wichtigen Musikern wie den Leutenisten Peter Croton und Julian Behr sowie der Cembalistin Bettina Seeliger. Außerdem besuchte er Kurse und Meisterkurse bei Paul O ́Dette (Lautenist), Eduardo Egüez (Lautenist), Marieke Spaans (Cembalistin und letzte Schülerin von Gustav Leonhardt) sowie dem Duo Maccari-Pugliese (Gitarrenduo, welches sich auf Musik aus dem 19. Jahrhundert spezialisiert hat).

João hat Masterabschlüsse in Musikwissenschaft, Musik Performance und Spezialisierter Musikalischer Performance – Solist (Solistendiplom) von weltweit renommierten Universitäten wie der Universität Bern, der Hochschule für Musik FHNW, der Musikhochschule Luzern und der Musikhochschule Nürnberg. Zurzeit lebt er in der Schweiz, wo er sowohl einer internationalen Konzertkarriere als auch einer intensiven pädagogischen Tätigkeit nachgeht. Seit 2013 ist er Dozent am Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Seine Vorgängerin an der LUCA Muziek School of Arts, Raphaella Smits, kommentiert die Wahl von João Carlos Victor folgendermassen: "Eine klare Entscheidung der LUCA, einen international anerkannten Gitarristen mit einer starken Vision und einem aufrichtigen Interesse an den Studierenden und ihrer Ausbildung zu ernennen!"

Website: http://joaocarlosvictor.com/

DSC_0409-1-2.jpg