29.6.2021 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Marie-Louise Schneider gewinnt den CONTEMPO-Preis 2021

Die Improvisatorin gewinnt mit ihrem Projekt «Konzert zum Lesen» den Schaffhauser CONTEMPO-Preis für Kultur. Herzliche Gratulation!

Marie-Louise Schneider gewinnt den diesjährigen CONTEMPO-Preis. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Projekt «Konzert zum Lesen», in dem sie - wegen der mangelnden Auftrittsmöglichkeiten während der Corona-Zeit - ein Konzert in eine Textform fasste.
Die Jury betonte, dass Marie-Louise Schneider als Sängerin und Performerin immer wieder erstaune oder bisweilen auch irritiere, dass sie sich von der Pandemie nicht habe paralysieren lassen und gegen die Grenzen gekämpft habe, die durch Corona gesetzt worden seien. Schneiders Projekt sei auch eine Alternative zu den während Corona überbordenden Livestreams gewesen.

Mit dem CONTEMPO-Preis für die Schaffhauser Kultur wird seit 1993 jährlich eine Künstlerin oder ein Künstler aus der Region Schaffhausen ausgezeichnet.
Marie-Louise Schneider hat einen Bachelor in Musik und Bewegung und schloss im Juni 2021 ihr Masterstudium in Spezialisierter Musikalischer Performance Improvisation bei Andrea Neumann, Alfred Zimmerlin und Fred Frith an der Hochschule für Musik FHNW ab.

Marie-Louise Schneider_Benno Hunziker.jpg
(Bild: Benno Hunziker)