Maria Carla Pino Cury gewinnt Förderpreis der Stiftung BOG

Beim Wettbewerb um den Förderpreis der Stiftung Basler Orchester Gesellschaft erreicht Koloratursopranistin Maria Carla Pino Cury den ersten Platz.

Der 1. Preis ging an Maria Carla Pino Cury, Gesang (Klasse Marcel Boone), der 2 Preis an den Gitarristen Damiano Pisanello (Klasse Pablo Márquez), der 3. Preis an die Pianistin Chiara Opalio (Klasse Claudio Martinez Mehner).

Drei Anerkennungspreise ex aequo wurden den Geigern Eoin Ducrot (Klasse Raphael Oleg)und Sherniyaz Mussakhan (Klasse Rainer Schmidt) sowie dem Kugel Ensemble, Saxophonquartett mit Ding Zhang, Carlos Tena González, Iñigo Setuain, Cristina Arcos Cano (Klasse Marcus Weiss) zugesprochen.

Die PreisträgerInnen sind am 26. Juni 2018, 19.30 Uhr, in einem öffentlichen Konzert im Grossen Saal der Musik-Akademie zu hören. Der Eintritt ist frei.

Als Jury amtierten die Prof. Thomas Thüring und Georges Starobinski für die Hochschule für Musik, die Cellistin Angela Schwartz und Prof. Dieter Ladewig für die Stiftung BOG sowie der Oboist Matthias Arter als externer Juror.

Die Stiftung BOG richtet den Wettbewerb um den "Förderpreis für Studierende und AbsolventInnen der Hochschule für Musik/FHNW" jährlich aus. Teilnahmeberechtigt sind Studierende im Abschlussjahr des Masterstudiums oder im Jahr danach, die von einer Hauptlehrkraft nominiert werden.