30.9.2022 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Gewinner-Ensemble Munich Tetra Brass Ensemble

Diverse Erfolge mit 1. Preisen bei Wettbewerben in Wien, Berlin, Paris und anderen

Das Ensemble Munich Tetra Brass studiert über Swiss Mobility Kammermusik bei Mike Svoboda und Marcus Weiss. Sie spielen in der Besetzung

Luca Chiché, Trompete
Aljoscha Zierow, Trompete
Christian Traute, Posaune
Jakob Grimm, Bassposaune

"Munich Tetra Brass ist ein Ensemble, welches sich auf die Entdeckung, Aufführung und Erweiterung der Quartett-Literatur für Blechbläser spezialisiert hat. In europaweiten Konzerten verknüpfen sie ihr vielfältiges Repertoire zu spannenden Programmen und spielen dabei regelmäßig Uraufführungen junger Komponist*innen. 2022 waren sie im Halbfinale des Royal Overseas League Competition und wurden im Chieri International Competition mit dem 1. Preis - Primo Premio Assoluto – mit Höchstpunktzahl in der Kategorie Kammermusik ausgezeichnet. Ebenso bekamen sie beim II International Viennese Spring Music Competition, VRSAC International Chamber Music Competition, IMC - International Music Competiton Paris, sowie beim 7. International Music Competition Berlin den 1. Preis mit Höchstpunktzahl. In der Saison 2022/23 nehmen sie an den Projekten der European Chamber Music Academy teil.

Neben Konzertsälen ist Munich Tetra Brass regelmäßig in Clubs und an anderen außergewöhnlichen Konzertorten anzutreffen und spielt im Rahmen von Yehudi Menuin Live Music Now für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. In Kooperationen, wie mit dem Grammy nominierten Sirius String Quartett, wurden in einer Konzertreihe erstmals Stücke für die Besetzung String-Brass-Octet präsentiert."

Auszug: Website Munich Tetra Brass, Februar 23

Munich Tetra Brass.jpgBild: Website Munich Tetra Brass