5.5.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Der Förderpreis Musik der Stadt München 2023 geht an das Munich Tetra Brass Ensemble

Die Mitglieder des Munich Tetra Brass Ensembles studieren über Swiss Mobility Kammermusik bei Mike Svoboda und Marcus Weiss und erhielten den von der Landeshauptstadt München alle zwei Jahre vergebenen und mit 6000 Euro dotierten Förderpreise Musik für künstlerisch herausragende Leistungen.

Jury-Begründung: "Die Programme tragen Titel wie Kraft, Metal oder Atem und auf der Repertoireliste des Blechbläserquartetts finden sich mehrheitlich Werke der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart. Munich Tetra Brass – gegründet 2018 – hat sich auf die Entdeckung und Aufführung der Quartett-Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts für Blechbläser spezialisiert. Das Ensemble verknüpft sein weit gespanntes Repertoire zu dramaturgisch klug gebauten Konzertprogrammen und integriert dabei regelmässig auch Uraufführungen junger Komponist:innen.
Neben einem warmen, feinen Zusammenklang, grösster Musikalität und Virtuosität besticht dieses junge Quartett durch eine besondere Performancekraft. Da werden Konzerträume durch verschiedene Aufstellungen klanglich neu erfahrbar oder bei digitalen Angeboten wie bei Peter und der Wolf darf das junge Publikum mittels einer App den Verlauf der Geschichte aktiv beeinflussen. Als String-Brass-Octet überschreitet Munich Tetra Brass gemeinsam mit dem Sirius-Quartett mühelos die Genre-Grenzen und schafft eine musikalische Symbiose aus Klassik, Jazz, Filmmusik und Improvisation. Der selbstverständliche Einbezug etwa von Electronics oder Projektionen im sinnfälligen Kontext einer hochspannenden Werk-Auswahl machen ein Konzert von Munich Tetra Brass – ob im Konzertsaal oder im Club – zu einem musikalischen Gesamterlebnis.
Munich Tetra Brass sind die allesamt bestens ausgebildeten Musiker Aljoscha Zierow (Trompete), Luca Chiché (Trompete), Christian Traute (Posaune) und Jakob Grimm (Bassposaune). Sie haben als erstes Blechbläser-Ensemble den Studiengang Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater München absolviert. Von der Präzision und herausragenden Ensembleleistung zeugen auch die Auszeichnungen des Quartetts, unter anderem mit einem 1. Preis in der Chieri International Competition und einem 1. Preis bei der 7. International Music Competition Berlin.
Die spielerische Leichtigkeit, musikalische Präzision und starke performative Programmdramaturgie des Kammermusik-Ensembles Munich Tetra Brass ist schlicht überzeugend. Der Musikförderpreis 2023 soll das Quartett auf seinem noch jungen Weg unterstützen und zu weiteren spannenden Formaten ermutigen."

Munich Tetra Brass ist ein Ensemble, welches sich auf die Entdeckung, Aufführung und Erweiterung der Quartett-Literatur für Blechbläser spezialisiert hat. In europaweiten Konzerten verknüpfen sie ihr vielfältiges Repertoire zu spannenden Programmen und spielen dabei regelmäßig Uraufführungen junger Komponist*innen. 2022 waren sie im Halbfinale des Royal Overseas League Competition und wurden im Chieri International Competition mit dem 1. Preis - Primo Premio Assoluto – mit Höchstpunktzahl in der Kategorie Kammermusik ausgezeichnet. Ebenso bekamen sie beim II International Viennese Spring Music Competition, VRSAC International Chamber Music Competition, IMC - International Music Competiton Paris, sowie beim 7. International Music Competition Berlin den 1. Preis mit Höchstpunktzahl. In der Saison 2022/23 nehmen sie an den Projekten der European Chamber Music Academy teil.
Neben Konzertsälen ist Munich Tetra Brass regelmässig in Clubs und an anderen aussergewöhnlichen Konzertorten anzutreffen und spielt im Rahmen von Yehudi Menuhin Live Music Now für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. In Kooperationen, wie mit dem Grammy nominierten Sirius String Quartett, wurden in einer Konzertreihe erstmals Stücke für die Besetzung String-Brass-Octet präsentiert."

Auszug: Website Munich Tetra Brass

<span class=VGV0cmFCcmFzczNAUm9kcmlnb1N0aXguanBn" class="fhnw-tiny-large" src="https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/musik/klassik/aktuelles/erfolge/munich-tetra-brass-musik-foerderpreis-muenchen/tetrabrass3-rodrigostix.jpg" title="TetraBrass3@RodrigoStix.jpg"/>Bild: Rodrigo Stix