Skip to main content

25.10.2019 | Hochschule für Musik, Klassik

Sascha Schönhaus gewinnt Preis für Musik des Kantons Solothurn.

Das von Sascha und David Schönhaus 1993 gegründete Bait Jaffe Klezmer Orchestra erhält den Preis für Musik des Kantons Solothurn.

Sascha Schönhaus ist langjähriger Dozent am Institut Jazz der Hochschule für Musik FHNW, Saxophonist und lehrt am Jazzcampus in Basel. In seiner Begründung schreibt der Regierungsrat:


Seit 1993 ist das im solothurnischen Schwarzbubenland beheimatete Bait Jaffe Klezmer Orchestra der Tradition der jüdischen Klezmer-Musik verpflichtet. Die Formation ist weit über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus bekannt und gilt als eines der bekanntesten internationalen Ensembles dieses Genres. Die beiden Brüder David und Sascha Schönhaus ermöglichen zusammen mit den Musikern Andreas Wäldele und Niculin Christen mit unkonventionellen Eigenkompositionen auch einer jüngeren Generation den Zugang zu dieser musikalischen Tradition. Nach einem Vierteljahrhundert sprüht die Formation noch immer vor innovativen Ideen. Zum 25-Jahr-Jubiläum veröffentlichte die Formation 2018 neben einem Tonträger auch ein Buch, welches die Geschichte des Ensembles dokumentiert.


Die Hochschule für Musik FHNW gratuliert Sascha Schönhaus und dem Bait Jaffe Klezmer Orchestra herzlich zur Auszeichnung und verweist in diesem Zusammenhang auch auf das 2018 in JAZZ'N'MORE erschienene Interview mit Sascha Schönhaus. Die Preisübergabe findet am Montag, 11. November, 18:30 Uhr im Stadttheater Olten statt.


Sacha+Schönhaus+022h.jpg


Diese Seite teilen: