30.11.2022 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Samuel Niederhauser, Violoncello / Lennard Czakaj, Trompete / Jiayi Liu, Violoncello / Denis Linnik, Piano / Michael Selvaggi, Komposition mit Erfolgen

Die Schenk-Stiftung, 7th International Trumpet Competition Maurice André, Grand Prix Emmanuel Feuermann, Roma International Piano Competition, SOCAN Young Canadian Composers Award zeichnen Studierende der HSM Basel FHNW aus

Die Jmanuel und Evamaria Schenk-Stiftung lud Samuel Niederhauser zu ihrem Jahreskonzert 2022 ein. Dort erhielt er deutlich die meisten Zuschauerstimmen und gewann den Zusatzpreis der Stadt Zofingen.

Das Publikum merkte schnell, dass Samuel Niederhauser begeisterter Musiker ist und sein Instrument beherrscht. Der 1998 in Bern geborene Cellist in der Klasse von Thomas Demenga stellte sich dem Cellokonzert in a-moll, op. 129 von Robert Schuhmann (1810 – 1856) und stiess beim Publikum auf grosse Begeisterung.

Bild: Samuel Niederhauser Samuel Niederhauser.jpeg

Bei der 7th International Trumpet Competition Maurice André erhält Lennard Czakaj den 2. Preis und ein Preisgeld von 6000 Euro. In drei Runden spielten die anfänglich 100 Kandidaten aus über 20 Ländern Werke aus der Klassik, dem Barock, modernes und zeitgenössisches Ende November 2022 einer internationalen Jury vor. Ein breit abgestütztes Repertoire bildet die Basis eines Trompeters der Extraklasse.

Lennard Czakaj studiert bei Klaus Schuhwerk an der Hochschule für Musik Basel FHNW Trompete. Ein Kurzprotät.

Bild: Lennard Czakaj

Lennard Czakaj.jpeg

Am von der Kronberg Academy und der Universität der Künste Berlin organisierten Grand Prix Emmanuel Feuermann 2022 erreicht die Cellistin Jiayi Liu die letzten Runden der besten 12 und wird mit dem Musikpreis für Junge Talente ausgezeichnet (3000 Euro). Jiayi Liu studiert in der Violoncello-Klasse von Danjulo Ishizaka an der Hochschule für Musik Basel FHNW.
Der in vierjährigem Turnus ausgerichtete Wettbewerb wird von einer prominenten, internationalen Jury begleitet.
„Ich hoffe, dass dieser Wettbewerb bei jungen Cellisten etwas von dem wach ruft, was Emanuel Feuermann an musikalischem Geist in die Welt brachte.“ sagt der Schirmherr Daniel Barenboim.
Bild: Jiayi Liu
Jiayi Liu.jpeg
Dennis Linnik.JPG

Der Gewinner des 1. Preises am 31st Roma International Piano Competition heisst Denis Linnik. Er studiert an der Hochschule für Musik Basel FHNW bei Claudio Martínez Mehner.

Bild: Denis Linnik

Der SOCAN Young Canadian Composers Award 2022 wurde gleich an mehrere Teilnehmer verliehen. Einer von ihnen war Michael Selvaggi. Der Student von Johannes Kreidler an der Hochschule für Musik Basel FHNW erhielt die Auszeichnung für sein Werk "Fetid Echoes, Rebirth", eine Komposition im Bereich der Electroacoustic.