13.3.2022 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Simon Kränkl hat das Probejahr bei den Bielefelder Philharmonikern bestanden

Wir gratulieren Simon Kränkl herzlich zur Stelle in Bielefeld! Parallel wird er seinen Master Performance in der Trompetenklasse von Klaus Schuhwerk weiterführen und  im Frühlingssemester 2023 abschliessen.

Wir haben Simon gefragt, was er aus dem Studium in Basel für die neue Herausforderung mitnimmt und worauf er sich in Bielefeld besonders freut:

«Im Studium allgemein und insbesondere im Unterricht bei Klaus Schuhwerk kann ich noch sehr viel für mein weiteres Berufsleben lernen. Klaus Schuhwerk hilft mir sehr, ein Bewusstsein dafür zu bekommen, was es braucht, um im richtigen Moment das Beste aus mir herauszuholen. Seine enorme Erfahrung, auch mit Studierenden, die bereits im Beruf sind, hat mir in der Probezeit viel Vertrauen in unsere gemeinsame Arbeit gegeben.
An den Bielefelder Philharmonikern gefällt mir besonders die Mischung zwischen Opernorchester und Sinfonieorchester. Auch finde ich toll, dass das Genre Musical durch einen eigens dafür angestellten Kapellmeister am Theater Bielefeld einen hohen Stellenwert hat. Als Blechbläser macht diese Musik oft besonders viel Spass!»

Simon Kränkl_c_Anna Schwartz.jpgBild: Anna Schwartz