Ein virtuoser Sieg von Denis Linnik in Città di Cantù

Denis Linnik gewann den Publikumspreis und den ersten Preis beim Pianoforte- und Orchester-Wettbewerb "Citta di Cantu".

Denis Linnik (Klasse Claudio Martinez Mehner) hat beim internationalen Wettbewerb für Pianoforte und Orchester «Città di Cantù» in der Sparte «Klavierkonzerte 19.-20. Jahrhundert» mit dem 3. Klavierkonzert von Rachmaninov den ersten Preis und auch den Publikumspreis gewonnen.

Der Wettbewerb wird von der Nuova Scuola di Musica di Cantù organisiert und hat zum Ziel, junge Klaviertalente zu fördern. Nach einer Vorselektion spielen 24 Musikerinnen und Musiker in den Bereichen Klassik und Romantik zusammen mit einem Symphonieorchester als zusätzliche Herausforderung, die als Bewertungskriterium berücksichtigt wird. Nach der ersten Runde treten 12 Musizierende im Viertelfinal, sechs im Halbfinal und drei in der Finalrunde an. Die Preise sind mit bis zu 5'000.- Euro dotiert.

Link zum Wettbewerb: www.cantupianocompetition.com

Italienischer Presse-Artikel auf bibazz.it.