Ernst von Siemens-Musikpreis für Beat Furrer

Beat Furrer (geb. 1954) war im Studienjahr 2007/08 Gastprofessor der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel. Der aus Schaffhausen stammende, seit langem in Wien ansässige und weltweit wirkende Komponist und Dirigent pflegt mitunter eine Musik des Entgleitens, die zur Schärfung aller Sinne, zuvörderst des Hör- und des Denksinns, auffordert. Eine wichtige Energiequelle seiner in ständiger Transformation befindlichen Musik liegt in der antiken Mythologie, seine immense kompositorische Empfindlichkeit ist immer aktuell. Als Ensemblegründer, Dirigent, Förderer und Musikvermittler setzt er sich mit grossem öffentlichen Engagement für die Kunst anderer ein und ist eine bedeutende Orientierungsgrösse für Musikerinnen und Musiker jüngerer Generationen.

Anlässlich Furrers Gastprofessur in Basel ist eine Publikation entstanden:

Metamorphosen. Beat Furrer an der Hochschule für Musik Basel. Schriften, Gespräche, Dokumente, hrsg. von Michael Kunkel. Saarbrücken: Pfau 2011.

Die Hochschule für Musik gratuliert Beat Furrer herzlich.