Skip to main content

25.3.2021 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Katrin Rohlfs wird neue Studiengangsleiterin Musik und Bewegung

Wir freuen uns, dass wir mit Katrin Rohlfs eine erfahrene Musikerin und Pädagogin als neue Leiterin für die Studiengänge Musik und Bewegung gewinnen konnten. Sie tritt ab September 2021 die Nachfolge von Heinz Füglistaler an.

Katrin Rohlfs, Absolventin des Orff-Instituts in Salzburg, war 25 Jahre als Pädagogin für Musik und Bewegung / Rhythmik in der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher tätig. Als Co-Leiterin hat sie ab 2009 die ev. Fachakademie für Sozialpädagogik in München mit aufgebaut. Mit zahlreichen Projekten aus der Musik- und Bewegungspädagogik gab sie der Fachakademie eine deutlich musische Prägung. Sie war ausserdem Lehrbeauftragte an der Hochschule in Regensburg im Studiengang Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit. Freiberuflich wirkte sie in der Fort- und Weiterbildung von Erzieher*innen und Lehrer*innen und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Künstlerisch tritt sie als „Clown Pollina“ auf.

Als Musikclown fokussiert sie gerne soziale Themen und präsentiert sie clownesk auf der Bühne. Auch bringt sie mit dem Clown Musik, Poesie, Bewegung und Humor zu Menschen, die an gängigen Kulturangeboten nicht oder nicht mehr teilhaben können, zum Beispiel im Seniorenheim. Reisen mit den „Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.“ führen Katrin Rohlfs zu Menschen in schwierigen Lebenslagen an verschiedene Orte der Welt, um Freude, Lachen und Perspektivenwechsel in deren zum Teil schwierigen und tristen Alltag zu bringen.
Persönliche Website: www.clownpollina.de

Katrin Rohlfs.jpg

Diese Seite teilen: