Skip to main content

30.10.2020 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Kinder an die Orgel!

"Die Kinder haben sich hingelegt und der Klang der Orgel hat sich wie eine Decke schützend und wärmend über sie gelegt."

So erzählt Yun Zaunmayr vom Familienkonzert, welches eines von zahlreichen Konzerten des Orgelfestivals im Stadtcasino Basel war. Während sechs Tagen im September wurde die neue Metzler-Orgel eingeweiht. Dabei standen neben Yun Zaunmayrs Orgelschüler*innen auch Studierende sowie Dozierende der Hochschule für Musik FHNW (HSM) auf der Bühne.

Yun Zaunmayr ist Kirchenorganistin, leitet in Dübendorf eine Orgelklasse an der Musikschule und unterrichtet seit vier Jahren Orgelfachdidaktik an der HSM. Gemeinsam mit dem von ihr gegründeten Verein 'Kinder an die Orgel' und der HSM initiierte sie einen Wettbewerb, in dessen Rahmen neue Orgelkompositionen für Kinder entstanden: "Es gibt so gut wie keine Originalwerke für Anfänger und für ein mittleres Niveau. Hier muss man immer auf Bearbeitungen zurückgreifen. Das wollte ich ändern." Die Jury hat vier Komponist*innen ausgewählt, die gemeinsam mit Orgelschüler*innen ihre Werke erarbeiten durften. Diese vier Kompositionen wurden am Familienkonzert während des Orgelfestivals uraufgeführt. Eines dieser Werke ist Sebastian J. Meyers Hüllkurve. Meyer studiert am Institut Klassik der HSM Komposition und Schulmusik. "Die Kinder hatten sehr viel Spass beim Spielen dieses Werks", sagt Zaunmayr, "ein Kind spielt dabei mit einer Stoppuhr und Tastengewichten, das andere registriert". Und bei den langanhaltenden Tönen legten sich die Kinder im Publikum auf den Boden und liessen sich von der Musik zudecken …

Orgelfestival1.jpg

"Das ganze Festival war sehr eindrücklich. Noch nie habe ich in dieser Dichte so viele Orgelkonzerte und so viele unterschiedliche Musikstile und -formen erlebt. Aber wie die Kinder beim Familienkonzert mitgetanzt und aufmerksam zugehört haben – das war schon sehr rührend und eines meiner Highlights." Yun Zaunmayr freut sich, dass die vier neu komponierten Orgelwerke auf grosses Interesse gestossen sind. Sie wird diese nun bei einem Verlag publizieren lassen. Aber auch weitere Ideen sind aus dem Orgelfestival entstanden: "Ich habe sehr viele Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern kennengelernt. Nun möchte ich eine Plattform schaffen, auf der wir uns international austauschen können. Davon würden nicht nur wir, sondern auch unsere Studierenden und Schülerinnen profitieren."

Orgelfestival3.jpg

Diese Seite teilen: