31.10.2019 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Leonidas Kavakos tritt Gastprofessur an

Ab November 2019 wird Leonidas Kavakos, einer der gefragtesten Geiger der Gegenwart, als «Visiting Professor» an der Hochschule für Musik in Basel unterrichten.

Leonidas Kavakos wird weltweit als herausragender Geiger mit unvergleichlicher Technik und musikalischer Ausstrahlung geschätzt. Bereits früh gewann er wichtige Wettbewerbe wie den Sibelius-Wettbewerb in Helsinki 1985 oder den Paganini-Wettbewerb in Genua 1988. Heute konzertiert er in den wichtigsten Konzertsälen der Welt - sowohl in Rezitals wie auch als Solist mit den bedeutendsten Dirigenten und Orchestern.

Auch bei den grossen Klassikfestivals ist er häufig zu Gast; so 2019 in der Schweiz am «Verbier Festival» oder als «Artiste étoile» beim «Lucerne Festival», wo er mit dem Lucerne Festival Orchestra, mit den Wiener Philharmonikern sowie dem Mariinsky Orchestra unter Valery Gerghiev auftrat und ein Duo-Rezital mit der Pianistin Yuja Wang spielte.

Für seine CD-Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten mit Enrico Pace wurde er 2007 mit dem «Echo Klassik» als bester Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet; 2014 wurde er zum «Grammophone Artist of the Year» gewählt.

Die Werke für Violine von Beethoven nehmen für Leonidas Kavakos auch aktuell wieder eine zentrale Rolle ein; soeben erschien bei Sony Classical die CD-Neuaufnahme des Violinkonzerts zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks; auf ausgedehnten Konzertreisen in Europa, den USA und im Fernen Osten wird er 2020 sowohl das Konzert wie auch alle Sonaten aufführen.

Leonidas Kavakos konnte sich ausserdem auch als Dirigent profilieren; so leitete er bereits viele der renommiertesten Orchester in Europa und den USA, u.a. das London Symphony Orchestra, die New York Philharmonic oder das Chamber Orchestra of Europe.