15.8.2020 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

«Schweizer Musikpreis 2020» für Swiss Chamber Concerts

Für ihre kulturellen Verdienste im Land haben die «Swiss Chamber Concerts» den «Schweizer Musikpreis 2020» erhalten. Auch unsere Hochschule darf sich mitfreuen und stolz sein, haben doch zahlreiche Dozent*innen unseres Hauses als Mitglieder der «Swiss Chamber Soloists» aktiv zum Erfolg und Renommée dieser Konzertreihe beigetragen.

Vor über 20 Jahren hatte Felix Renggli, Flöten-Dozent an der Hochschule für Musik FHNW, zusammen mit dem Cellisten Daniel Haefliger in Genf und dem Bratschisten Jürg Dähler in Zürich die erste gesamtschweizerische Kammermusikreihe «Swiss Chamber Concerts» gegründet. Mit im Boot von Anfang an war auch der unserem Haus sehr verbundene Komponist, Dirigent und Oboist Heinz Holliger. In über 600 Konzerten in der ganzen Schweiz begegneten zahlreiche Uraufführungen dem klassisch-romantischen Kammermusikrepertoire in geschickt und beziehungsreich verwobenen Programmen. Für ihre kulturellen Verdienste haben nun die «Swiss Chamber Concerts» den «Schweizer Musikpreis 2020» erhalten. Wir gratulieren herzlichst zu dieser Anerkennung.