Internationales Violoncellofest zu Ehren Monighettis

Ivan Monighetti, der letzte Meisterschüler des legendären Mstislaw Rostropowitsch am Moskauer Konservatorium geht als Professor für Violoncello an der Basler Hochschule für Musik in den Ruhestand.

Zum Abschied lädt die Hochschule für Musik zum vierteiligen internationalen Violoncellofest ein, kuratiert von Monighetti selbst.

Zum vollen Programm

Zur Facebook-Veranstaltung

Monighetti wird als eine der faszinierendsten Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart gepriesen. Er konzertiert mit führenden Orchestern und Dirigenten, u.a. den Berliner Philharmonikern, der Rotterdam Philharmonic, den Gewandhaus und Mariinsky Orchestern. Er ist Widmungsträger vieler Cellokompositionen zeitgenössischer Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Valentin Silvestrov, Frangiz Ali-Sade, Alexander Knaifel. Heute ist Ivan Monighetti als Solist und Dirigent mit internationalem Ruf tätig. Er ist ausserdem Professor für Violoncello an der Escuela Superior Reina Sofia in Madrid und Doktor Honoris Causa der Musikakademie Krakau. Als Pädagoge führt er die Tradition seines Lehrers Rostropowitch fort. Viele seiner Studenten, so etwa Sol Gabetta, Nicolas Altstaedt oder Kian Soltani gehören heute zur musikalischen Weltelite.