Skip to main content

Walter Levin Chair: Abschlusskonzerte Graduate Course für Streichquartette am 9./10. März 2018

Streichquartette aus der ganzen Welt besuchen den traditionsreichen Graduate Course bei Rainer Schmidt.

Rainer Schmidt, Dozent für Kammermusik und Violine an der Hochschule für Musik und Violinist im Hagen Quartett, gibt in den Graduate-Courses seine Erfahrung und sein Wissen an junge Streichquartette weiter. Er knüpft damit an Walter Levins Wirken in Basel an, das er auf eine Weise erneuert, die Zusammenhänge herzustellen und innere Bezüge aufzuzeigen vermag.

In den vier Konzerten werden fünf Quartettformationen auftreten. Beginnend bei der Wiener Klassik mit Quartetten von J. Haydn, W.A. Mozart und L. v. Beethoven spannt sich der Programmbogen über drei Jahrhunderte. Das 19. Jahrhundert ist vertreten durch Mendelssohns f-Moll-Quartett und Brahms drittes Streichquartett von 1875. Der Reigen der Werke aus dem 20. Jahrhundert beginnt mit Ravels Streichquartett und führt über Brittens Three Divertimenti (1936) direkt zum Ende dieses Jahrhunderts: György Kurtágs drittes Streichquartett Officium breve, John Cages FOUR aus seinem späten Zyklus Number Pieces, ein Satz aus Thomas Adès' Arcadiana und das späte Werk Commiato des Basler Komponisten und früheren Lehrers Jacques Wildberger.

Flyer Abschlusskonzerte Streichquartettkurs

Diese Seite teilen: