Die Hochschule für Musik Basel

Künstlerische Praxis und Theorie - Rund 700 Studierende erwerben hier künstlerische, pädagogische und theoriebezogene Kompetenzen für ihre berufliche Laufbahn. Dabei werden sie von etwa 200 im internationalen Konzertleben aktiven Dozierenden begleitet und gefördert.

Unsere Studienangebote

12 Bachelor- und 25 Masterstudienrichtungen in Klassik, Zeitgenössischer Musik, Alter Musik, Jazz, Musik & Bewegung, Schulmusik und Audio-Design eröffnen ...

Unsere Studienangebote

Veranstaltungen und Konzerte

Kooperationen im kulturellen Umfeld: Mit mehreren hundert Konzerten pro Jahr in Stadt und Region bereichern die Musik-Studierenden das Kulturleben der Nordwestschweiz. Dabei arbeitet die Hochschule für Musik Basel mit führenden Veranstaltern zusammen und kooperiert mit den wichtigsten Bühnen und Orchestern der Stadt Basel.

17. Apr– 18. Apr

Meisterkurs Violine mit Leonidas Kavakos

17.4.2024–18.4.2024, Grosser Saal, Musik-Akademie Basel
zu Meisterkurs Violine mit Leonidas Kavakos
19. Apr– 21. Apr

Meisterkurs Kammermusik & Klavier mit Alexander Lonquich

19.4.2024–21.4.2024, Vortragssaal und Neuer Saal der Musik-Akademie Basel
zu Meisterkurs Kammermusik & Klavier mit Alexander Lonquich
26. Apr

Studientag "The Moresca in the long 16th century"

Fr, 26.4.2024, Musikwissenschaftliches Seminar
zu Studientag "The Moresca in the long 16th century"
Weitere Veranstaltungen und Konzerte der Hochschule für Musik Basel und Musik-Akademie Basel

Weiterbildung

Das Angebot richtet sich an diplomierte Musiker/innen und Musikpädagogen/innen. Es umfasst sowohl künstlerische als auch pädagogische Zertifikatslehrgänge, Kurse und Tagungen.

zu Musik

Musik-Forschung

Forschende der Hochschule für Musik Basel befassen sich mit den Prozessen des künstlerischen Handelns wie mit philologisch-historischen Grundlagen, beispielsweise mit dem Erschaffen von Musik, der Interpretationsforschung, der Vermittlung sowie mit den Quellen. Das besondere Potenzial der Forschung an Musikhochschulen liegt in der engen Wechselbeziehung von Produktion, Reflexion und Rezeption von Musik.

Musik-Forschung an der HSM FHNW

zu Musik-Forschung an der HSM FHNW

Institut Klassik

zu Institut Klassik

Schola Cantorum Basiliensis

zu Schola Cantorum Basiliensis

PreCollege

Junge Talente können sich bei uns zielgerichtet für den Eintritt an eine Musikhochschule vorbereiten. An der Schnittstelle von Hochschule und Musikschule erhalten sie im PreCollege der Musik-Akademie Basel massgeschneiderte Betreuung im jeweiligen Instrumental-, Gesangs- oder Kompositionshauptfach; dies stets in Verbindung mit Unterricht in Gehörbildung und Musiktheorie.

PreCollege

zu PreCollege

Neue Dozentin für Blockflöte ab September 2024: Lea Sobbe

zu Neue Dozentin für Blockflöte ab September 2024: Lea Sobbe