Skip to main content

Publikation: Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen

Technikwochen können interessante Gelegenheiten bieten für eine Auseinandersetzung mit vielfältigen technischen Phänomenen. Die Publikation «Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen» gibt dazu Inspirationen.

Die Publikation «Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen» möchte einen Beitrag dazu leisten, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an technischen Themen zu wecken. Es wird die Relevanz der Technischen Bildung aus der Perspektive von fachfremd unterrichtenden Lehrpersonen im Kontext von Technikwochen in der Primar- und Sekundarstufe dargestellt.Grafik_fuer_Text_Technikwochen.jpg

Die Unterrichtsbeispiele, wie z. B. «Mit Wasserrädern die Energie des Wassers nutzen» oder «Der Kabelsalat: vom Design zum Produkt», sollen Anregungen liefern, wie fächerverbindender und technikorientierter Unterricht auf verschiedenen Stufen implementiert werden kann. Einige der Lernarrangements wurden in der Praxis erprobt und durchgeführt und enthalten neben den didaktischen Hinweisen zahlreiche Ratschläge. Die einzelnen Themen sind unabhängig voneinander umsetzbar, lassen sich jedoch teilweise auch kombinieren.

Die Publikation wurde im Rahmen der Strategischen Initiative der FHNW finanziert und kann daher gratis bestellt werden bei bWFyaWFubmUuZGlsbEBmaG53LmNo

Kruse, S., Mathis, C. (Hrsg) (2019). Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen. Windisch, Fachhochschule Nordwestschweiz, Stuttgart, Klett MINT GmbH.

Diese Seite teilen: