Philofit – Der Projekt-Wettbewerb für anspruchsvolle Kinderfragen

Können Roboter auch denken, lieben und hassen? Was bedeutet es eigentlich, dass ein Handy smart ist? Wie wollen und sollen wir mit Technik umgehen?

Die 2.  Philofit-Staffel ist seit Juni 2019 abgeschlossen. Die tollen Klassen-Ergebnisse dieses Wettbewerbs sind auf dieser Homepage einsehbar. Momentan wird geprüft, ob weitere Staffeln folgen und inwiefern die Unterstützungsmaterialien für die Lehrpersonen Interessierten zugänglich gemacht werden kann.

Philofit schaffte ein Gefäss für grundlegende Fragen der Kinder rund um das Thema «Mensch&Tier» (1. Staffel) und das Thema „Mensch&Technik“ (2. Staffel) und lud Primarschulklassen und ihre Lehrpersonen dazu ein, sich in Form eines Wettbewerbs auf solch spannende und anspruchsvolle (Sinn-)Fragen einzulassen. Interessieren Sie sich für das Philosophieren mit Kindern? Die Fachstelle Philosophieren mit Kindern der Pädagogischen Hochschule FHNW unterstützt und berät Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!

Im aktuellen FHNW eMagazin erschien folgender Bericht zum Projekt Philofit.

Logo_101_Stiftung3FO_RGB.jpeg Logo_wegweiser_sRGB_72dpi.jpg

Philofit