Neues aus der Forschung der Pädagogischen Hochschule 2021 – eine Abendreihe

    Die Pädagogische Hochschule FHNW lanciert 2021 wiederum drei Abendveranstaltungen, an denen ausgewählte Forschungsresultate, die mit dem schulischen Professionsfeld in Zusammenhang stehen, als Weiterbildung für Lehrpersonen, pädagogische Fachpersonen und Schulleitende präsentiert und diskutiert werden.

    Diese Erkenntnisse, die zur Schul- und Unterrichtsentwicklung beitragen können, werden einem breiten Kreis von interessierten Lehrpersonen und Fachpersonen im Schulfeld zugänglich gemacht. Die Teilnehmenden werden zur aktiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen eingeladen und zur Verknüpfung mit ihrer Praxis angeregt.

    Die Veranstaltungen werden online durchgeführt und beinhalten je ein Fachreferat und eine moderierte Diskussion. .

    Kosten

    • Kosten je Veranstaltung: CHF 72.–
    • Finanzierung Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen GAL. Die Kosten werden vom Kanton getragen (A).
    • Finanzierung Kanton SO: Die Kosten werden vom Kanton getragen (A).

    Anmeldung

    • Die Anmeldemöglichkeit finden Sie in den nachfolgenden Kurzausschreibungen.
    • Anmeldeschluss ist jeweils 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung.

    Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen

    Das Textile und Technische Gestalten orientiert sich im neuen Lehrplan 21 noch stärker als bisher an der Idee des problemorientierten Lernens. Im Unterricht werden dazu Konzepte aus Design und Technik aufgegriffen und der Gestaltungsprozess wird als Problemlöse- und Lernprozess verstanden und initiiert.

    Sind die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern aus dem Zyklus 1, deren gestalterische Tätigkeiten stark von Handlungsdrang und von Spontaneität geprägt sind, mit einer idealtypischen Vorstellung von Gestaltungsprozessen kompatibel? Im Vortrag werden Resultate aus der Untersuchung zur gestalterischen Problemlösefähigkeit von Kindern vorgestellt und deren Bedeutung für die Praxis diskutiert.

    Datum / Ort
    Donnerstag, 10. Juni 2021, 18.15–19.45 Uhr, Online-Durchführung

    Zielgruppe
    Lehrpersonen Zyklus 1 und Zyklus 2, Schulleitungen, Fachpersonen Bildung

    Fachreferat
    Prof. Dr. Barbara Wyss, Leiterin Professur Ästhetische Bildung, Institut Kindergarten-/ Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW

    Anmeldung
    Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

    Gibt es Synergien zwischen Deutsch und den beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch beim Schreiben von Texten? Und wie entwickeln sich die Kompetenzen beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I? Haben von Haus aus mehrsprachige Lernende dabei Vor- oder Nachteile? Vorgestellt werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das diesen Fragen nachgegangen ist.

    Die Resultate werden praxisnah anhand von Textbeispielen auf Deutsch, Englisch und Französisch vermittelt und in Bezug zu den Kompetenzbeschreibungen im Lehrplan 21 gesetzt. Die Texte wurden jeweils von den gleichen Schülerinnen und Schülern im 6. und später im 7. Schuljahr verfasst und bieten einen faszinierenden Einblick in die sprachen- und stufenübergreifende Entwicklung der Schreibkompetenz. Ausgehend von den Beispielen werden zudem didaktische und organisatorische Möglichkeiten diskutiert, wie das Sprachenlernen über Sprachen und Stufen hinweg kohärent gestaltet werden kann.

    Datum / Ort
    Donnerstag, 2. September 2021, 18.15–19.45 Uhr, Online-Durchführung

    Zielgruppe
    Lehrpersonen Zyklus 2 und Zyklus 3, Schulleitungen, Fachpersonen Bildung

    Fachreferat
    Prof. Dr. Mirjam Egli Cuenat, Leiterin Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW

    Anmeldung
    Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

    Im Unterricht gibt es zahlreiche Situationen, in denen diagnostische Tätigkeiten von Lehrpersonen notwendig sind. Die Bedeutung der dafür erforderlichen Fähigkeiten wird für den Unterrichtserfolg als hoch eingeschätzt, allerdings verfügen Lehrpersonen oft nur über eine unzureichende Ausbildung diagnostischer Kompetenzen. Im Forschungsprojekt wird daher der Frage nachgegangen, wie diagnostische Kompetenzen in der Ausbildung von Primarlehrpersonen im Fach Mathematik am Beispiel «Grössen» gefördert werden können. Als typische diagnostische Situationen werden informelle Diagnosesituationen betrachtet, wie sie im Unterricht häufig vorkommen: die Analyse von Aufgaben und die Analyse von Schülerbearbeitungen. In der Veranstaltung werden erste Projektergebnisse vorgestellt und diskutiert.

    Datum / Ort
    Donnerstag, 18. November 2021, 18.15–19.45 Uhr, Online-Durchführung

    Zielgruppe
    Lehrpersonen Zyklus 2, Schulleitungen, Fachpersonen Bildung

    Fachreferat
    Prof. Dr. Kathleen Philipp, Leiterin Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW

    Anmeldung
    Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

    1. Datum und Zeit

      18.11.2021 iCal

    2. Ort

      Online-Durchführung

    3. Veranstaltet durch

      Pädagogische HochschuleInstitut Weiterbildung und Beratung

    4. Kosten

      Details zu den Kosten finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt.

    Alle Informationen als PDF

    Die vollständigen Informationen zu diesem Angebot sind auch als druckbares PDF verfügbar.

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