Begegnung mit aktueller Kinderbuchschaffenden: Anja Wicki

phkultur Solothurn an den Solothurner Literaturtagen!

Die Autorin Anja Wicki hat ein neues Buch In Ordnung veröffentlicht. Studierende der PH FHNW haben dazu didaktisches Material entwickelt.

Anja_Wicki_c_Adrian_Boeckli_Foto.jpg

Über die Autorin

Anja Wicki, geboren 1987. Die Illustratorin und Comiczeichnerin studierte an der Hochschule Luzern Illustration. Wicki ist Mitgründerin und Mitherausgeberin des «Ampel Magazins». Für ihr Schaffen und ihren Graphic Novel «In Ordnung» wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt in Winterthur.

In Ordnung

Anja Wicki
2022, Edition Moderne

Auf ganz leise, sanfte Weise erzählt Anja Wicki in ihrem Debüt die Geschichte einer Frau, deren Leben von einer psychischen Erkrankung bestimmt wird. Ihre strikt eingehaltene Ordnung wird durchbrochen, als ein Schutzengel in ihrer Wohnung auftaucht. Wicki schafft es mit reduzierten Bildern und Farben und wenigen Worten, ihre Hauptfigur lebendig zu machen. Ohne grosse Erklärungen transportiert sie Emotionen und macht die Herausforderungen einer psychischen Erkrankung spürbar. Ein zartes Buch, das nachhallt.

Unterrichtsvorschläge fürs Klassenzimmer

In Ordnung
Anja Wicki
2022, Edition Moderne

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW, Institut Sekundarstufe I unter der Leitung von Kyra Christina Holzwarth.
Empfohlen für die Sekundarstufe I und II.

Unterrichtsideen
Handlungsübersicht mit Leitfragen