Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften im Spiegel empirischer Forschung

Prof. Dr. Jens Möller, Christian-Albrechts-Universität Kiel

Es handelt sich um eine Veranstaltung des Promotionskolloquiums: Fachliches Lernen im Bezug zu Lernenden, Lehrpersonen und Bildungssystemen

Das Promotionskolloquium Fachdidaktiken des IBW bietet Promovierenden Gelegenheit, ihre Forschungsarbeit einem fachkundigen Publikum vorzustellen. Zudem werden namhafte Expertinnen und Experten eingeladen, um zu zentralen Themen der fachdidaktischen Forschung sowie zu angrenzenden Gebieten Stellung zu beziehen.
Im HS 2018 stehen Projekte und Zugänge auf dem Programm, welche die Ebene der individuellen Lernenden, der Lehrpersonen und des Bildungssystems betreffen. Dazu gehören Arbeiten, welche sich mit Bedingungen des fachlichen Lernens auf der Ebene der Individuen beschäftigen: Wie werden Kompetenzen in einem bestimmten Feld erworben und welche Bedingungen sind dafür hilfreich? Wesentlich dabei ist auch, wie sich diese Kompetenzen operationalisieren und messen lassen. Auf Ebene der Lehrpersonen kann man fragen, über welche Fähigkeiten und Einstellungen diese verfügen sollten, um das Lernen der Jugendlichen optimal zu fördern und zu begleiten. Schliesslich kann man untersuchen, welche Bedingungen seitens des Bildungssystems für das schulische Lernen gestellt werden.

Das Kolloquium ist Teil des Doktoratsprogramms Fachdidaktiken am IBW, steht aber allen Promovierenden am IBW sowie interessierten Personen offen.

Datum und Zeit

17.12.2018, 10:15–11:45 Uhr iCal

FHNW-Campus Muttenz
Raum: 02.S.05 (Zweiter Stock, Südflügel, Raum 05)