Experimentelles Denken und Arbeiten lernen – Empirische Befunde und offene Fragen zur Wirkung expliziter Instruktion
Referent: Prof. Dr. Andreas Vorholzer, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Physik
Experimentieren soll im naturwissenschaftlichen Unterricht u. a. den Aufbau experimenteller Fähigkeiten fördern. Experimentieren ist jedoch nicht per se lernwirksam, es kommt vielmehr auf die Einbettung an. Im Vortrag wird diskutiert, wie explizite Instruktion das Lernen unterstützen kann und wie wir in eigenen Arbeiten z. Z. versuchen, entsprechende Lernprozesse von Schüler*innen zu erfassen.
Datum und Zeit
26.2.2018, 16:15–17:45 Uhr iCal
Ort
Pädagogische Hochschule FHNW
Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, ZNTD
Steinentorstrasse 30
Raum 106, 1. Stock
4051 Basel
Veranstaltet durch
Pädagogische Hochschule
Diese Seite teilen: