Skip to main content

Fachdidaktiken im Austausch 2021: Mit Forschungsstrategien zu Erkenntnissen über fachliches Lernen und Lehren

Binationales Kolloquium

Institut für Bildungswissenschaften (Universität Basel und Pädagogische Hochschule FHNW)
School of Education des Freiburg Advanced Center of Education (FACE)

Thematik: Ziel fachdidaktischer Forschung ist es, Theorien zu entwickeln und empirisch zu fundieren, die Prozesse und Ergebnisse des Lehrens und Lernens mit Bezug auf konkrete Lerngegenstände beschreiben und erklären. Dazu bedient sich die fachdidaktische Forschung vielfältiger Forschungsstrategien auch aus in der allgemeinen Lehr-Lernforschung. Sie entwickelt diese zudem weiter, um dem Gegenstandsbezug fachdidaktischer Forschung gerecht zu werden.

Teil 1: Drei Forschungsstrategien: Design Research, Action Research, Multimethodische Zugänge:

Im ersten Teil des binationalen Kolloquiums werden drei Forschungsstrategien vertieft beleuchtet, welche für die Fachdidaktik zentral sind: „Design research“, „Action research“ und „multimethodische Zugänge“. In drei Keynote-Vorträgen werden diese Forschungsstrategien von renommierten Expert*innen auf dem jeweiligen Gebiet vorgestellt, wobei insbesondere neueste Entwicklungen im Zentrum stehen. Darüber hinaus nehmen die Vorträge Bezug auf Aspekte von Forschungs- und Karriereplanung sowie die persönliche Verortung in der „Scientific Community“.

Teil 2:

Im zweiten Teil der Veranstaltung können die Teilnehmenden die Auseinandersetzung mit einer der genannten Forschungsstrategien in Workshops mit den Expert*innen vertiefen. Dabei werden methodische Aspekte der jeweiligen Strategie theoretisch diskutiert, und/oder anhand der Analyse konkreter Beispiele herausgearbeitet. Gleichzeitig haben insbesondere Doktorand*innen dabei die Möglichkeit, die Relevanz der dargestellten Strategien für ihre eigenen Forschungsarbeiten zu besprechen und dabei Aspekte der persönlichen Publikations- und Karriereplanung zu thematisieren.

Anmeldung:

Doktorierende melden sich mit einer Kurzbeschreibung ihres Promotionsvorhabens (400 Wörter) für das Kolloquium an. Darin soll insbesondere theoretische Verortung, Forschungsfrage und methodischer Zugang kurz dargestellt werden. Ein direkter Bezug zu den oben genannten Forschungsstrategien ist nicht Voraussetzung.

Hier geht es zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 01. April 2021.

Keynote speakers:

- Prof. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund: Design research als Forschungsstrategie für Fachdidaktik am Beispiel der Mathematikdidaktik (virtuelle Durchführung)

- Prof. Dr. Jan Boelmann, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br., Mixed methods als Forschungsstrategie für Fachdidaktik am Beispiel der Deutschdidaktik

- Dr. Nora Benitt, Leuphana Universität Lüneburg, Aktionsforschung als Forschungsstrategie für Fachdidaktik am Beispiel der Englischdidaktik

Workshops:

- Design research als Forschungsstrategie (virtuelle Durchführung)

- Mixed methods als Forschungsstrategie

- Aktionsforschung als Forschungsstrategie

Flyer mit Programm und Workshops

Datum und Zeit

3.5.2021, 9:00–18:00 Uhr iCal

Ort

Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br.

Format: Das Kolloquium wird in einem hybriden Format durchgeführt.
Die Teilnehmenden können entweder vor Ort anwesend sein oder virtuell teilnehmen.

Veranstaltet durch

Pädagogische Hochschule

Kontakt:

Universität Basel: Tomas Kaqinari, dG9tYXMua2FxaW5hcmlAdW5pYmFzLmNo

PH Freiburg i Br.: Ina Kordts, aW5hLmtvcmR0c0BwaC1mcmVpYnVyZy5kZQ==

Kosten

Die Tagung ist kostenfrei, die Kaffeepausen sind inbegriffen. Das Mittagessen kann auf eigene Kosten in der Mensa eingenommen werden.

Diese Seite teilen: