Klangexpedition auf dem Campus und akustisch inspirierte Visionen für die Zukunft

ein audio-virtueller Rundgang durch Gebäude und Gelände von Kunstvermittler Samuel Marti

Die beiden Soundspuren, die Sie sich hier anhören können, sind Resultate der Beschäftigung des Kulturvermittlers Samuel Marti im Rahmen seiner Mini Residence im April
2023 am Campus Brugg-Windisch (FHNW). Inspiriert durch den gemeinsamen Soundwalk mit dem Klangkünstler und Pionier Andres Bosshard und Studierenden der Pädagogischen Hochschule, sowie den eigenen Erkundungen auf dem Campusgelände, sind zwei Hörstücke und virtuelle Klangspaziergänge entstanden.

Die Auseinandersetzung mit vorfindbaren Klanglandschaften und Komposition neu arrangierter – vielleicht auch utopischer – Klanginseln, soll eine Suche nach naturverbundeneren Gestaltungsprozessen unserer Lebenswelt zur Disposition stellen.

Denn was wir an Sinneseindrücken in Städten und Siedlungsräumen antreffen, ist praktisch ausnahmslos von uns Menschen gestaltet und beeinflusst, so auch fast alle Umgebungsgeräusche.

Ziel dieses künstlerisch orientierten Zuganges ist es, für akustische Phänomene unserer Umwelt/Mitwelt zu sensibilisieren. Auditive Inputs unserer Um- und Mitwelt sind nur zum Teil bewusst und mit einer bestimmten Absicht verbunden, oft aber eher Nebenprodukte anderer Kommunikationsformen geschuldet und daher eher zufällig anwesend. Dies macht es um so interessanter, genauer hinzuhören und den Moment, der sich niemals mehr so wiederholt, einzufangen.

Klänge und Geräusche am Campus heute (Dauer: 10 Min.):

Karte_Klänge_Geräusche.jpg

Zukunftsvision für den Campus (Dauer: ca. 8 Min.)

Karte_Zukunftsvision.jpg

Die Ortskarte dient bei Bedarf als Orientierungs- und Verortungshilfe.

Folgende Fragen haben die Recherche und Komposition der Stücke angetrieben:

Wie tönt der Campus (heute)?
Wie tönt dein Campus?
Welche Klänge faszinieren dich?
Was sagt uns die Musik? / Was will sie uns lehren?

Liegestuhl_ajö.jpg

Dies ist ein Kooperationsprojekt von phkultur und FHNW imFreien.