Skip to main content

Online-Symposium: erfahrungsbasierte Bildung zusammen neu reflektieren – ausserschulisches Lernen, Projekttage und -wochen an Primarschulen

Das Thema der erfahrungsbasierten Bildung ist tief und fest in der Pädagogik verankert. Erfahrungsbasierte Bildung bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler möglichst häufig unmittelbar in Kontakt mit Phänomenen und Prozessen kommen, Erfahrungen sammeln und damit auch Verständnis für komplexe Themen aufbauen können. Die erfahrungsbasierte Bildung legt auch die Einbindung ausserschulischer Lernorte und projektartigen Lernens nahe.

Das Online-Symposium beinhaltet ein Inputreferat sowie Kurzpräsentationen mit anschliessendem Austausch verschiedener an erfahrungsbasierter Bildung interessierter Akteurinnen und Akteure. 

Zielgruppe
Lehrpersonen aller Zyklen, in der Forschung tätige Personen, Dozierende in der Aus- und Weiterbildung und Vertreterinnen und Vertreter der Bildungspolitik.

Datum und Ort
Mittwoch, 25. Oktober 2023, 16.00–19.00 Uhr, Online-Durchführung (via Zoom)

Symposiumsleitung
Prof. Dr. Svantje Schumann, Leiterin der Professur Didaktik des Sachunterrichts, Institut Primarstufe, PH FHNW

Veranstaltungskosten
CHF 140.–

Kantonale Finanzierung

  • Finanzierung Kanton AG | Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen GAL: Die Kosten werden vom Kanton getragen (A).
  • Finanzierung Kanton SO/BL/BS | Lehrpersonen mit Anstellung an der Volksschule: Die Kosten werden von den Kantonen getragen (A).

Anmeldung

  • Anmeldeschluss: Sonntag, 1. Oktober 2023

Jetzt anmelden

Datum und Zeit

25.10.2023, 16:00–19:00 Uhr iCal

Ort

Online-Durchführung (via Zoom)

Veranstaltet durch

Pädagogische Hochschule

Eine Veranstaltung des Instituts Weiterbildung und Beratung in Kooperation mit der Professur Didaktik des Sachunterrichts, Institut Primarstufe, PH FHNW

Kosten

Die Informationen finden Sie unter dem Punkt Veranstaltungskosten.

Informationen als PDF

Die Informationen zu dieser Veranstaltung sind auch als druckbares PDF verfügbar.

PDF herunterladen
Diese Seite teilen: