Anti-Diversity Salon von und mit Rohit Jain and Guests

phkultur digital präsentiert einen Salon kuratiert von Rohit Jain im Kontext eines Begleitforschungsprojekts zwischen der Professur Theaterpädagogik und Kulturvermittlung PH FHNW und der Bühne Aarau. Dort findet in der Alten Reithalle Aarau am Freitag, 09. und Samstag, 10. Juni 2023 eine Tagung zu institutionellen Veränderungen innerhalb und ausserhalb von Theatern statt, die aus dieser Kooperation heraus entwickelt wurde.

Der Anti-Diversity Salon von Rohit Jain findet im Abendprogramm der Tagung statt und richtet sich an alle, die sich mit Diversität, institutioneller Öffnung, Antidiskriminierung oder kultureller Teilhabe auseinandersetzen. Diese und weitere Begriffe besetzen die Köpfe, die Traktandenlisten, die Konzeptpapiere und die Workshop-Programme in der Kulturbranche. Gut so. Endlich. Aber wie macht man das denn?

Wann wird eine gut gemeinte Einladung zum Tokenism? Ein tolles Projekt zum Diversitywashing? Wessen Expertise wird bezahlt? Wie macht man Platz für „andere“ Kultur? Braucht es dazu Awareness und Mut oder einfach mehr Zeit und Geld – oder gar eine andere Ästhetik? Wie könnte strukturelle Veränderung wirklich aussehen?

Der Anti-Diversity Salon präsentiert einen kritischen, witzigen, antirassistischen, crip und queeren Blick auf den aktuellen Kulturbetrieb. Expert*innen und Kulturschaffende teilen in einem informellen Wohnzimmergespräch Erfahrungen und Geschichten von ausserhalb und innerhalb von Kulturinstitiutionen. Die performative Intervention aktiviert situiertes Wissen an der institutionellen Grenze und schafft einen Raum für (Selbst-)Kritik, Analyse und Transformation.

Mit:
Fatima Moumouni (Spokenword-Künstlerin)
X Schneeberger aka X Noëme (Autor:in/Performer:in)
Anisha Imhasly (Diversitätscoach/Berner Rassismusstammtisch)
Hannan Salamat (Islamwissenschaftlerin/not_your_bubble)
featuring Edwin Ramirez & Nina Mühlemann (Criptonite)

Freitagabend, 9. Juni 2023 von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr
Live vor Ort:
Alte Reithalle
Apfelhausenweg 20
CH-5000 Aarau

Der Eintritt ist frei, um ein Ticket wird gebeten. Sie erhalten das Ticket online über die Website der Bühne Aarau.
Das gesamte Programm zur Tagung finden Sie hier.

Living Room_Salon Rohit Jain_Web_1920_1080.jpg

Nach der Live-Veranstaltung findet sich auf phkultur digital exklusiv ein Video mit der Aufzeichnung des Anti-Diversity Salons.

Der Anti-Diversity Salon ist Teil einer Kooperation von phkultur und Bühne Aarau.

Datum und Zeit

9.6.2023, 19:30–21:30 Uhr iCal