Skip to main content

Umgang mit Performance-Kunst an Schulen

Öffentliche Präsentation der Werkdokumentation Im Rahmen von «Ein.Blick in die Module», einer Veranstaltung der Professur Didaktik in Kunst und Design.

Die Performerin und Künstlerin Joëlle Valterio erforscht mit Studierenden Möglichkeiten, Alltagsereignisse performativ in der Schule zu bearbeiten.

Aus den Erfahrungen wird eine Werkdokumentation entstehen, welche die vielfältigen Aspekte im Umgang mit der Vermittlung und Dokumentation von Performance anhand konkreter Ideen aufzeigt.

Joëlle Valterio verwendet Alltagsobjekte, einfache Materialien, Räume und Geschichten als Ausganglage für ihre künstlerische Auseinandersetzung. Ausgehend von ihrer Arbeitsweise und ihren Impulsen eignen sich Studierende performative Praktiken an und üben Mut zu authentischer Präsenz. Die angehenden Lehrpersonen suchen Möglichkeiten, wie sie ästhetische Erkundungen und das Arbeiten mit performativen Ereignissen im Unterricht auf verschiedenen Stufen ansetzen können. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse werden sie in kreativ ausgerichtete Vermittlungs- und Dokumentationsformate transformieren.
Im Rahmen von «Ein.Blick in die Module» präsentieren wir die Werkdokumentation, die hoffentlich vielfältige und inspirierende Möglichkeiten im Umgang mit Performance-Kunst in der Schule bereithält.

Das Projekt «Performance-Kunst an Schulen» wird im Rahmen von phkultur in Zusammenarbeit mit den Modulen Kulturvermittlung und Theaterpädagogik (Andrina Jörg) und Fachdidaktik Bild & Kunst (Annette Rhiner) durchgeführt. Im Rahmen des «Ein.Blicks in die Module der Professur für Didaktik in Kunst & Design» werden die erarbeiteten didaktischen Materialien des Projekts «Umgang mit Performance-Kunst an Schulen» präsentiert. Dozierende und Studierende freuen sich auf den Austausch.

Joelle_Valterio_F_Leslie_Hager.JPG

Bildnachweis: Leslie Hager

Datum und Zeit

01.06.2022 18:00 - 19:00 iCal

Ort

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Veranstaltet durch

Pädagogische Hochschule

Diese Seite teilen: