Skip to main content

30.5.2018 | Pädagogische Hochschule

Erster Tag der Lehre

Am Mittwoch, 30. Mai, hat an der PH der erste Tag der Lehre stattgefunden. Die Teilnehmenden setzten sich mit Themen von der Digitalisierung der Lehre bis zu Good-Practice-Beispielen auseinander.

Eröffnet wurde der Tag der Lehre durch eine Keynote von Dr. Annette Spiekermann (TU München), die hochschuldidaktische Herausforderungen fokussierte und zu einem interessanten Perspektivwechsel einlud. Daran schlossen zwei Session-Phasen mit Workshops, Impulsforen und Diskussionsforen an, in der alle Teilnehmenden jeweils zwischen acht verschiedenen Sessions wählen konnten. Die thematische Breite erstreckte sich dabei von Themen der Digitalisierung der Lehre, des Einsatzes von Videos, E-Portfolios und webgestützten Selbstlernumgebungen über Ansätze wie Forschendes Lernen, Flipped Classroom und Design Thinking bis hin zu Good-Practice-Beispielen aus verschiedenen Studienbereichen der PH.

Der Tag der Lehre soll dazu beitragen, an der PH eine Kultur des Austausches über Hochschullehre und ihre Weiterentwicklung zu etablieren und diesbezügliche Verständigungsprozesse jenseits des organisationalen Alltags zu ermöglichen.

Annette Spiekermann, TU München

Dr. Annette Spiekermann von der TU München regte in ihrer Keynote zum Perspektivwechsel an.

Diese Seite teilen: