Skip to main content

Soeben erschienen: POLIS - Das Magazin für Politische Bildung

Das POLIS „Schweićer Heimat – Balkangeschichten aus der Schweiz“ handelt vom Ankommen in der Schweiz, vom Bleiben und vom Dazugehören.

Wenn in den Strassen, den Büros und den Schulen von „wir“ oder „bei uns“ gesprochen wird, dann sind migrierte Menschen selten mitgemeint. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein „Wir“ nicht ohne „die Anderen“ auskommt. Wer diese Grenzen wo zieht, und was damit verbunden wird, ist allerdings kontextabhängig und veränderbar. Es sagt wenig über „die Anderen“ und viel über das Selbstbild der Grenzziehenden aus.

Viele Fragen bezüglich des Zusammenlebens sind auch in einer Migrationsgesellschaft noch offen oder führen in der heutigen Form zu Ausgrenzung, gesellschaftlicher Segregation und Entsolidarisierungen. Lange galten die Menschen, die aus dem postjugoslawischen Raum migrierten, als Nicht-Zugehörige zum Schweizer „Wir“. Anhand einiger Migrationsgeschichten spürt die neue Ausgabe des POLIS den vielschichtigen Migrationsrealitäten und dem Wahrnehmungswandel dieser Bevölkerungsgruppe nach.

Diese Seite teilen: