Skip to main content

Neue Publikation: Transforming Assessment

Dieses Buch berichtet über die Ergebnisse des EU Projekts ASSIST-ME (Assess Inquiry in Science, Mathematics and Technology Education; Laufzeit 2013 - 2016), das insbesondere formative Beurteilungsgsmethoden im Rahmen des forschend-entdeckenden Lernens in den Fächern Naturwissenschaften, Technik und Mathematik (STM) in verschiedenen europäischen Partnerländern untersucht. Das Zentrum Naturwissenschaft und Technikdidaktik (ZNTD) der PH FHNW war dabei für den Schweizer Teil des Projekts verantwortlich.

Das Buch gibt u.a. Einblicke in:

  • den Kompetenzbegriff innerhalb der STM-Domänen und seine Relevanz für die Bildung
  • grundlegende Aspekte zur summativen und formativen Bewertung und deren Beziehung zu einander
  • Herausforderungen im Zusammenhang mit der Akzeptanz formativer Beurteilungsmethoden
  • den Nutzen unterschiedlicher Feedbackmethoden im Rahmen formativer Beurteilung:  Feedback on-the-fly (spontane Rückmeldung aus der Situation heraus), vorstrukturierte Beurteilungsgespräche, Peer-Feedback und schriftliches Feedback durch die Lehrperson
  • die von Lehrpersonen benötigten Unterstützungsmaßnahmen und -instrumente, um die formative Beurteilung in die eigenen Unterrichtspraktiken zu integrieren
  • forschungsbasierte Strategien, wie formative Beurteilung an verschiedene europäische Bildungstraditionen angepasst werden können, um deren effektive Nutzung sicherzustellen und unerwünschte Konsequenzen zu vermeiden
  • Anregungen, wie relevante Akteure sich an Forschungsergebnissen beteiligen können und wie eine produktive Partnerschaft zwischen Forscher/innen, politischen Entscheidungsträger/innen und Lehrpersonen aufgebaut werden kann

Mehr Informationen und Bestellung

Diese Seite teilen: