27.6.2022 | Pädagogische Hochschule

Auf der Suche nach einer gemeinsamen Sprache

An der nets21-Sommertagung 2022 trafen sich Forschende aller Qualifikationsstufen aus verschiedenen Institutionen aus der Schweiz und Deutschland, um darüber zu diskutieren, welche Rolle die Sprache in verschiedenen Fachrichtungen – Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Sprache – spielt und ob es ein gemeinsames Verständnis dieser Rolle gibt.

Das Forschungsnetzwerk «Schulsprachdidaktik | nets21», ein von swissuniversities unterstütztes und von fünf pädagogischen Hochschulen getragenes PgB-Projekt (mit Leadinghouse PH FHNW), richtete Mitte Juni 2022 am Campus Brugg-Windisch seine erste internationale Sommertagung aus. Die Tagung widmete sich dem Thema «Fachliche Lehr-Lernprozesse und ihre Sprachlichkeit» aus der Sicht verschiedener Fachdidaktiken und ging – frei nach Ingeborg Bachmann – dem Grundverständnis nach: «Wofür ich keine Sprache habe, darüber kann ich nicht reden.»

Nach einem thematisch abgestimmten Grusswort des Direktors der PH FHNW, Guido McCombie, wurde in vier Fachvorträgen aus verschiedenen Disziplinen die jeweilige fachdidaktische Perspektive auf die Bedeutung und Rolle der Sprache im Fach beleuchtet. Ziel war es, einerseits nach einer gemeinsamen sprachlichen Grundlage für fachliches Lehren und Lernen zu fragen, andererseits die jeweilige fachspezifische Sprachlichkeit sichtbar zu machen.

Eingerahmt wurden die Fachvorträge von zwei Methodenworkshops, in denen die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in forschungsmethodische Zugänge der Bildungsforschung erhielten, drei Kurzvorträgen von Nachwuchsforschenden sowie einem Abschlussplenum mit Diskutantin. Dass die Tagung trotz schönstem Sommerwetter rege besucht war, zeugt von der Wichtigkeit des Themas «Sprache in den Fächern» – einig waren sich denn auch alle, dass die Aufgabe einer umfassenden Sprachbildung für eine bessere Teilhabe aller Lernenden am (schulischen) Lernen gemeinsam angepackt werden muss und der interdisziplinär-fachdidaktische Diskurs zum sprachbewussten Unterricht gemeinsam weitergeführt werden soll. Weitere nets21-Tagungen werden entsprechend folgen.