13.9.2022 | Pädagogische Hochschule

Carmen Hirt erhält SGBF-Nachwuchsförderpreis

Im Rahmen des Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2022 ist Carmen Hirt, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung am Institut Sekundarstufe I und II der PH FHNW, am 12. September mit dem SGBF-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet worden.

In ihrer prämierten Publikation widmet sich Carmen Hirt der sozialen Hilfesuche als Strategie des selbstregulierten Lernens. Konkret geht sie der Frage nach unterschiedlichen sozialen Hilfesuch-Typen, nach deren Veränderung über die Zeit und nach möglichen Leistungsunterschieden nach.

Mit dem Nachwuchsförderpreis zeichnet die SGBF herausragende wissenschaftliche Publikationen von Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der Bildungsforschung aus. Der Preis ist mit 1000 Franken dotiert und wird seit 2012 im Zweijahresrhythmus vergeben.

Zur Mitteilung der SGBF