18.10.2022 | Pädagogische Hochschule

Chance für Integration

Am 17. Oktober 2022 öffneten sich die Türen der Gastronomie an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn unter neuer Führung. Die hauswirtschaftliche Ausbildungsstätte Hohenlinden wird sich um das Wohl der Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste an der Sternengasse kümmern.

Christine Künzli, Leiterin des Standortes Solothurn der Pädagogischen Hochschule FHNW, freut sich: «Durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Hohenlinden kann nicht nur ein wichtiger Beitrag zu einem attraktiven Gesamtangebot an unserem Standort in Solothurn geleistet werden. Sie schafft auch eine Win-win-Situation mit gesellschaftlichem Mehrwert.»

Tatjana Željko, Institutionsleiterin der Stiftung Hohenlinden: «Die Bewirtschaftung der Gastronomie an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn ist eine ideale Möglichkeit, Menschen mit erschwertem Einstieg in die Arbeitswelt Zukunftsaussichten zu eröffnen. Diese Ausbildungsplätze im öffentlichen Raum bieten Chancen für ein achtsames Miteinander.»

Die Gastronomie an der Pädagogischen Hochschule bietet Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen ein vielfältiges Angebot an Speisen, zubereitet nach den Grundsätzen einer modernen, ausgewogenen und gesunden Ernährung. Dienstleistungen wie Catering bei Anlässen runden das Angebot ab – und bieten den Lernenden ein interessantes Arbeitsfeld.

Marius Glauser, Berufsbildner Hohenlinden: «Die Mensa der PH FHNW bietet mit der gegebenen Infrastruktur sowie dem Gästekontakt für uns als Ausbildungsbetrieb ideale und reale Arbeitsbedingungen, welche dem 1. Arbeitsmarkt entsprechen.»

Weiter ist vorgesehen, die Lernenden der Hohenlinden auch in anderen hauswirtschaftlichen Bereichen (Hausdienst, Garten etc.) an der PH einzubeziehen und ihnen wertvolle Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten.

Die Stiftung Hohenlinden integriert unter arbeitsagogischen Aspekten Jugendliche in die Arbeitswelt. Sie begleitet, fordert und fördert die Jugendlichen individuell im Arbeitsprozess, damit sie ihre persönlichen, sozialen sowie beruflichen Kompetenzen erweitern können.