29.6.2021 | Pädagogische Hochschule

Erfolgreiche Tagung «Lesen und Schreiben»

Über 140 Teilnehmende an der internationalen Tagung zum wissenschaftlichen Schreiben, die am 11./12. Juni online durchgeführt wurde.

Am 11./12. Juni konnte die internationale Tagung «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren» von der Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften (IGS) der Hochschule für Technik FHNW in Kooperation mit den Gesellschaften für wissenschaftliches Schreiben in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit grossem Erfolg online durchgeführt werden. Über 140 Teilnehmende aus dem deutschsprachigen Raum beschäftigten sich in den zwei Tagen mit dem Zusammenwirken von Lesen und Schreiben beim wissenschaftlichen Schreiben und den damit verbundenen Anforderungen sowie weiterer Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens.

Prof. Maik Philipp von der PH Zürich fokussierte in seiner Keynote die Bedeutung des strategischen Lesens multipler Dokumente für das wissenschaftliche Schreiben. Die Keynote von Prof. Elke Van Stendam von der Universität Leuven (B) beleuchtete das Potenzial von Lese- und Schreibaufgaben für das Schreibenlernen anhand eines grossen Forschungsprojekts aus Belgien und den Niederlanden. Am Samstagmorgen ging Prof. Christian Efing von der RWTH Aachen (D) auf die eigenen Anforderungen des Schreibens und Lesens beim beruflichen Schreiben ein. Anhand zahlreicher Beispiele hat er klar vor Augen geführt, wie sich berufliches vom schulischen Schreiben unterscheidet, was gerade für die Betreuung von Fachberichten, wie sie insbesondere an der HT verlangt werden, zentral ist.

In sechs Symposien und 17 weiteren Beiträgen wurden weitere Aspekte des Tagungsthemas und des wissenschaftlichen Schreibens an sich diskutiert. Die Online-Durchführung funktionierte reibungslos und wurde insbesondere von den Tagungsteilnehmenden begeistert und dankbar mitgetragen.