9.3.2022 | Pädagogische Hochschule

Mangel an Lehrpersonen: Studienvariante für Quereinsteigende an der PH FHNW rege nachgefragt

Seit einem Jahr bietet die PH FHNW eine Studienvariante für Personen über 30 Jahre an. Die Innovation: Die Studierenden treten bereits nach einem Jahr Vollzeitstudium in den Beruf ein. Parallel dazu führen sie ihr Studium fort und werden von der PH FHNW und den Schulen beim Berufseinstieg begleitet.

Um dem Lehrpersonenmangel entgegenzuwirken, bietet die PH FHNW in Abstimmung mit den vier Trägerkantonen des Bildungsraums Nordwestschweiz seit einem Jahr eine Studienvariante an, die sich spezifisch an berufserfahrene Personen über 30 Jahre richtet. In dieser Variante beginnt nach einem ersten Jahr Grundstudium eine Teilzeit-Unterrichtstätigkeit noch während des Studiums. In Koordination mit den vier Trägerkantonen des Bildungsraums Nordwestschweiz sind sowohl die Anstellungsbedingungen als auch die Begleitung dieses Berufseinstiegs auf die Studierenden abgestimmt. Mit dem Abschluss der Ausbildung erhalten die Studierenden das EDK-anerkannte gesamtschweizerische Lehrdiplom.

Ein erster Jahrgang von Studierenden schliesst im Frühling das Grundstudium ab und startet mit dem neuen Schuljahr erstmals in den Lehrberuf. Ein Blick in die Seminarräume zeigt: Die Studierenden der Studienvariante Quereinstieg sind vorbereitet und freuen sich auf die Berufstätigkeit.

Für den Bildungsraum Nordwestschweiz trägt die Studienvariante also nicht nur dazu bei, dem Lehrpersonenmangel entgegenzuwirken. Die Studierenden stellen aufgrund ihrer unterschiedlichen Bildungs- und Berufsbiografien auch eine Bereicherung für die Schulen dar. Dass die Studienvariante auf Resonanz trifft, zeigen die erneut erfreulich hohen Anmeldezahlen für den zweiten Jahrgang.