28.6.2021 | Pädagogische Hochschule

Mit BioSounds zur Funkenflug-Prämierung

Das Projekt «BioSounds – Musik aus unserer Umwelt» wurde von «Kultur macht Schule», dem Programm der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau, als Funkenflieger 2021 ausgezeichnet. Konzeption und Durchführung fanden im Rahmen einer Masterarbeit am Institut Sekundarstufe I und II statt.

Funkenflug_1920x10802.png

In der Projektwoche BioSounds hatten die Lernenden ein offenes Ohr für die Umwelt. Foto: Carina Rigo

Wie bringt man Bildung für nachhaltige Entwicklung und Musik zusammen? Um dieser Frage nachzugehen, führte Samuel Marti im Rahmen seiner Masterarbeit eine Projektwoche zu «BioSounds» durch. Das Ziel der Masterarbeit war die Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung. In dieser Umgebung konnten die Lernenden Phänomene und Prozesse aus der Umwelt klanglich erfahren, mit iPads aufnehmen und schliesslich im Verlauf der Projektwoche zu einer Klangcollage verarbeiten.

Die Schule Würenlingen wurde nun mit diesem Kulturprojekt im Wettbwerb «Funkenflug» als eine von fünf Schulen ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird alljährlich von der Fachstelle für Kulturvermittlung des Aargauer Bildungsdepartements durchgeführt. Samuel Marti sagt: «Für mich war es eindrücklich, wie sich Schülerinnen und Schüler auf etwas Neues einlassen, ihren Hörkanal öffnen und vielleicht gerade am ausserschulischen Lernort ästhetische Erfahrungen machen konnten.»

Die Professur Musikpädagogik im Jugendalter gratuliert der Schule Würenlingen und damit Samuel Marti für die erhaltene Auszeichnung. In der Ungewissheit der ersten Pandemiephase wurde von Samuel Marti eine digitale Version der Projektwoche auf der professureigenen frei zugänglichen Aufgabensammlung (Open Educational Ressource) www.lernumgebungen.ch erstellt, welche mittlerweile auch Einblick in die Resultate gibt.

Link zur Online-Preisverleihung