23.8.2022 | Pädagogische Hochschule

Neue Website zum Berufseinstieg

Mit dem neuen Schuljahr beginnt für viele Lehrpersonen, die kürzlich ihr Studium abgeschlossen haben, der Berufseinstieg. Dazu gibt es nun neu eine Website mit Fallvignetten.

Die neue Website zum Berufseinstieg erweitert die bestehenden Angebote der PH FHNW und der externen Fachstellen. Berufseinsteigende können sich individuelle und auf ihre jeweilige Situation im Schulalltag zugeschnittene Lösungsansätze erarbeiten. Dazu sind thematisch aufbereitete Fallvignetten zu finden. Diese gehen von typischen Situationen im Schulalltag aus.

Ein Beispiel: «Die eigene Klasse zu lenken und im richtigen Moment zu reagieren, das ist nicht immer einfach. In der eigenen Klasse eine Klassenkultur aufzubauen, stellt ganz andere Herausforderungen, als in einer Praktikumsklasse zu unterrichten. Erst wenig ist eingespielt, ich sollte die Augen überall haben, um den Schüler*innen  einen Schritt voraus zu sein. Wie kann ich alles im Auge behalten?»

Weiterführende Fragen und Impulse animieren dazu, die eigene Situation zu überdenken. Daraus resultiert eine vielfältigere Betrachtung der aktuellen Situation. Da jede Situation einmalig ist und von der Lehrperson individuell bewältigt werden muss, kann es keine «Rezepte» geben. Die Website vermag aber darin zu unterstützen, die eigene Situation mehrperspektivisch zu überdenken und dann Handlungsentscheidungen zu treffen.