6.9.2017 | Pädagogische Hochschule

Start zum «Geschichtstalk im Super7000»

Das neuartige Projekt iterativer Geschichtsbildung startet nach einjähriger Vorbereitung am 14. September interaktiv und live im Netz. Klicken Sie rein!

Geschichtstalk_haupt.JPG

Über Geschichte wird überall gesprochen, Geschichte wird überall verwendet: in den Familien, im Fernsehen, in Videospielen, im Militär, in der Politik, in allen neuen Formen digitaler Social Media, in Kinofilmen und in vielen anderen Zusammenhängen ebenfalls.

Heranwachsende, aber auch ihre Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten werden durch diese ausserschulischen Verwendungszusammenhänge in ihrem historisch-politischen Denken und Urteilen massiv geprägt und beeinflusst. Schulischer Geschichtsunterricht muss sich dazu verhalten, will er wirksam sein. Seine Akteure müssen diese machtvollen  ausserschulischen Praktiken verstehen, um Heranwachsenden die relevanten historisch-politischen Kompetenzen vermitteln zu können. Eine pluralistische Gesellschaft lebt von diesem widersprüchlichen intergenerativen Diskurs.

Im nun beginnenden Geschichtstalk werden sich ausgewiesene und bekannte Expertinnen und Experten in einem unterhaltsamen und kurzweiligen Format in den kommenden Monaten regelmässig über diese Zusammenhänge austauschen, werden diskutieren und vielleicht auch manchmal streiten. Das Format ist – anders als übliche Talkshows – dabei interaktiv: Das Publikum vermag sich live, aber auch im Nachgang in diese Diskussionen einzuschalten. Diese Beteiligung ist gewünscht und notwendig für eine echte Wirksamkeit.

Dieses Projekt ist eine gemeinsame Leistung der Professur Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Gerda Henkel Stiftung (Düsseldorf) und wird von beiden Einrichtungen finanziert. Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands ist ein offizieller Kooperationspartner und unterstützt das Projekt ebenfalls vielfältig durch Sachleistungen.

Besuchen Sie am 14. September um 20 Uhr die Seite https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/live und verschaffen sich einen Eindruck!

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.