20.9.2021 | Pädagogische Hochschule

Start zum Schulleitungsmonitor Schweiz

Diese Woche startet die erste schweizweite Befragung von Schulleiter*innen. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, wie es ihnen geht, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schüler*innen unterstützen und wie sich ihre Profession entwickelt.

Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es kaum kantonsübergreifende Erkenntnisse zu dieser zentralen Position: Warum ergreifen die Schulleitungen diese Tätigkeit? Was (de)motiviert sie in ihrem Beruf? Welche Rolle spielen individuelle und strukturelle Bedingungsfaktoren für ihr Engagement? Wie gelingt Schulleitenden der Spagat zwischen Stabilität und Veränderung? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Erleben sie sich als pädagogisch wirksam?

Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), der Conférence Latine des Chefs d’Etablissements de la Scolarité Obligatoire (CLACESO) und der PH FHNW, das von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, wie es ihnen geht, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schüler*innen unterstützen und wie sich ihre Profession entwickelt.

Befragung schweizweit verschickt

Am 20.September wurde dafür eine grossflächige Befragung in der gesamten Schweiz lanciert. Genutzt werden in der Befragung wissenschaftlich etablierte Instrumente mit hoher Aussagekraft, die speziell für den Schweizer Kontext angepasst sind. Sie steht in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfügung und ist so angelegt, dass sie regelmässig durchgeführt werden kann (Längsschnitt-Design).

Die Verantwortlichen des Schulleitungsmonitors rechnen mit gegen 1000 Rückmeldungen. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres vor und werden textlich und visuell einprägsam aufbereitet und kostenlos zugänglich gemacht, so dass sie für Praxis, Politik und Weiterbildung rasch nutzbar sind. Der Schulleitungsmonitor Schweiz ermöglicht somit fundierte, praxisrelevante Befunde zu Stand, Perspektiven und Unterstützungsbedarf der Profession Schulleitung. Weitere Informationen zum Projekt stehen unter www.schulleitungsmonitor.ch zur Verfügung.