7.10.2021 | Pädagogische Hochschule

Stefan Keller neu im GEBF-Vorstand

Stefan Keller, Leiter der Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Sekundarstufe I und II der PH FHNW, wurde neu in den Vorstand der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) gewählt.

Das Ziel der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist die Förderung der empirischen Bildungsforschung und die Verbreitung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse. Die GEBF ist in Deutschland gegründet worden und sowohl Mitglieder wie auch Vorstand bestehen mehrheitlich aus deutschen Bildungsforscher*innen. Die GEBF orientiert sich aber auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, um die empirische Bildungsforschung auch international vorantreiben zu können.

Mit Stefan Keller wurde nun zum ersten Mal ein Schweizer in den GEBF-Vorstand gewählt. Er beschreibt seine Ziele im Vorstand wie folgt: «Ich möchte die empirische Forschung in der Fachdidaktik weiterentwickeln und inhaltliche, konzeptuelle und methodische Schnittstellen zur empirischen Bildungsforschung ausloten. Durch den Aufbau von interdisziplinären Forschungsverbünden will ich der empirischen Bildungsforschung neue Räume öffnen. Ein besonderes Anliegen ist es mir, junge Forscher*innen für empirisches Arbeiten zu begeistern.»

Als Mitglied des Vorstands könne er die Entwicklung der empirischen Bildungsforschung in der internationalen Scientific Community mitprägen und gestalten. Dazu gehöre in den nächsten Jahren etwa die Etablierung von Schwerpunktprogrammen in der (inter-)nationalen Forschungsförderung oder die Etablierung von Open Science. Auch die PH FHNW profitiert von Stefan Kellers Vorstandstätigkeit, kann sie doch aktiv an diesen Entwicklungen partizipieren und sich als Hochschule entsprechend positionieren und erhält Informationen aus erster Hand.