Raketenantrieb: «Maras Reise ins All»

Projektleitung / Direction du projet
Dr. Matthias Hoesli, PH Luzern / Eveline Thaler, Hochschule Luzern

Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
PH Luzern, Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft / Hochschule Luzern Technik & Architektur

15_Foto-teaser.jpgStudierende des Studiengangs Primarstufe an der PH Luzern für das Fach NMG erhalten in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern am Beispiel des Raketenantriebs Einblicke in MINT-Angebote und technische Berufe, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Genderthematik. Dazu wird ein Angebot entwickelt mit den folgenden Themen: das Rückstossprinzip als Antrieb einer Rakete und dessen kindergerechte Thematisierung, die Optimierung der Flugeigenschaften von Raketen mit verschiedenen Spitzen und Flügeln, herausragende Leistungen sowie Berufswahlmotive von Frauen in den technischen Wissenschaften sowie die Bedeutung der MINT-Bildung. Dies wird umgesetzt durch Begegnungen mit und Vorträgen von Ingenieurinnen und Ingenieuren, unter anderem aus der Luft- und Raumfahrt, Studienmaterialien und Führungen sowie der praktischen Arbeit mit Bestandteilen für den Bau von Modellraketen, die vom FABLAB der Hochschule Luzern hergestellt werden.

Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines