7.9.2018 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Abschlussfeier 4. MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

Ein guter Jahrgang mit interessanten und praxisnahen Abschlussarbeiten: Die Absolventinnen und Absolventen des modularen Weiterbildungsprogramms MAS (Master of Advanced Studies) Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt erhielten am 30. August 2018 im Anschluss an das Abschlusskolloquium an der FHNW in Olten ihre Diplome.

Die vierte Durchführung des MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt war wiederum geprägt von motivierten Weiterbildungsteilnehmenden mit viel Praxiserfahrung. Engagiert beschäftigten sich die Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum mit Fragestellungen aus dem Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. So konnten sie ihre berufsspezifischen Kompetenzen mit psychologischen Zusatzqualifikationen erweitern und vertiefen.

Abschlussarbeiten zu aktuellen Themen

Die MAS Thesen behandelten aktuelle Themen wie «Einfluss und Bedeutung der Organisationskultur im Change Prozess», «Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Arbeitsengagement: Vertrauen als Mediator», «Ausprägung von Commitment und Zusammenhang mit der Kündigungsabsicht» oder «Wertorientierte Strategiedefinition – Modellentwicklung und Einsatz in der Praxis». In den durchwegs sehr interessanten MAS Thesen erarbeiteten die Weiterbildungsteilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem lieferten die Abschlussarbeiten auch wertvolle Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen in den verschiedenen Unternehmen.

Zertifizierungsfeier MAS APA

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt gemeinsam mit den Programmleitenden Dr. Stefan Michel, Prof. Dr. Adrian Schwaninger und Dr. Swantje Heidecke. (Bild: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW)

In mehreren Schritten zum Master

Wer einen MAS-Zertifikatslehrgang in Angewandter Psychologie für die Arbeitswelt abschliessen will, kann dies an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in aufeinanderfolgenden Phasen tun: Die Abfolge der ersten drei CAS (Grundwissen Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Vertiefungs-CAS) ist individuell wählbar. Abschliessend wird der CAS «MAS Thesis und Prozessintegration» besucht, der begleitend zur Erstellung der MAS Thesis stattfindet. Die MAS Thesis setzt sich mit einem Thema aus der gewählten Vertiefungsrichtung auseinander.

Am 31. August 2018 startete ein weiterer Jahrgang des Abschluss-CAS, bei dem wiederum spannende MAS Thesen zu aktuellen Arbeits- und Organisationspsychologischen Themen erwartet werden.

Informationen zum MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

Programmleitung MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt:
Prof. Dr. Adrian Schwaninger

Programmleitung Abschluss-CAS MAS Thesis und Prozessintegration:
Dr. Stefan Michel
Dr. Swantje Heidecke