16.12.2019 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Arbeitsmotivation und Arbeitsqualität von Flughafenmitarbeitenden

Arbeitspsychologin Sarah Merks beschäftigt sich mit der Arbeit von Menschen, die an den Sicherheitskontrollen von Flughäfen tätig sind. Ihre wichtigsten Erkenntnisse stellte sie einem internationalen Publikum in Montreal vor.

Wie kann die Arbeit des Sicherheitspersonals an Flughäfen so gestaltet werden, dass die Mitarbeitenden dauerhaft motiviert bleiben und ihre Leistung kontinuierlich aufrechterhalten können? An dieser arbeitspsychologischen Fragestellung arbeitet Sarah Merks, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, in verschiedenen Forschungsprojekten. Die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit sind für Behörden, welche die Flughafensicherheit überwachen, weltweit interessant.

Präsentation an internationaler Konferenz zu Flugsicherheit

Im September 2019 präsentierte Sarah Merks ihre Ergebnisse an einem internationalen Symposium, das von Luftfahrt-Sicherheitsverantwortlichen aus der ganzen Welt besucht wird (ICAO Global Aviation Security Symposium).
In ihrem Panel-Beitrag sprach Sarah Merks darüber, wie die Arbeit der Flughafenmitarbeitenden gestaltet sein sollte, damit diese ihre Arbeit dauerhaft gut erledigen können. Sie nutzte dafür das Job Characteristics Modell von Hackman & Oldham (1980), das bis heute Erklärungskraft besitzt.

Diese Aspekte sind wichtig für die Arbeitsmotivation

Folgende Aspekte sind generell für eine motivationsförderliche Arbeitsgestaltung wichtig und gelten somit auch für das Flughafenpersonal:

• Anforderungsvielfalt: In meinem Arbeitsbereich kann ich verschiedene, abwechslungsreiche Aktivitäten ausführen.
  • Ganzheitlichkeit der Aufgabe: Sehe ich verschiedene Phasen (Anfang, Mittelteil, Ende) meiner Aufgabe?
  • Bedeutung der Aufgabe: Ich sehe denn Sinn oder eine Bedeutung in meiner Aufgabe.
  • Autonomie: Ich habe einen gewissen Entscheidungsspielraum, wie ich meine Aufgabe erledige.
  • Feedback: Ich erhalte Rückmeldung zu meiner Leistung.

Enthält die Tätigkeit der Flughafenmitarbeitenden alle fünf Aspekte in guter Ausprägung, steigen Arbeitsmotivation und -qualität.

Gestaltungsmöglichkeiten der Tätigkeit

An verschiedenen Beispielen machte Sarah Merks deutlich, wie einzelne Aspekte aus dem Modell auf die Tätigkeit der Flughafenmitarbeitenden übertragen werden können, um deren Motivation und damit auch deren Leistung aufrechtzuerhalten. So ist es im Sinne der Anforderungsvielfalt wichtig, dass das Sicherheitspersonal an Checkpoints während einer Schicht verschiedene Positionen einnehmen kann, wie das Anleiten und Instruieren der Passagiere beim Füllen der Gepäckwannen, das Sichten der Röntgenbilder der Gepäckwannen, die Kontrolle von Passagieren und die manuelle Nachkontrolle bei verdächtigen Gepäckstücken.

Konferenzbeitrag anschauen

Der Beitrag von Sarah Merks an der ICAO wurde aufgezeichnet und kann hier eingesehen werden.