15.11.2019 | Hochschule für Angewandte Psychologie

10 Jahre Master of Science in Angewandter Psychologie – ein Grund zum Feiern!

Einen neuen Master-Studiengang zu entwickeln und dauerhaft zu etablieren ist ein anspruchsvolles Projekt. Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW ging vor 10 Jahren dieses Wagnis ein und hatte mit ihrem Konzept Erfolg. Dies feierte die Hochschule mit einem Jubiläumsfest.

«Wenn ein Projekt erfolgreich ist, haben über einen langen Zeitraum viele Personen daran mitgewirkt. Nach zehn Jahren ist nun ein guter Zeitpunkt, um sich zu freuen und zu feiern», sagte Tanja Manser, Direktorin der Hochschule, in ihrem Eröffnungsinput. Sie freute sich über das zahlreiche Erscheinen der ehemaligen Studierenden. «Halten Sie die Beziehung zu uns als Hochschule aufrecht. Dies ist für uns sehr wertvoll», appellierte sie an die Absolventinnen und Absolventen.

Zu der 10-Jahresfeier erschienen Wegbereiterinnen und Wegbereiter des Studiengangs, Absolventinnen und Absolventen, Dozierende, Mitarbeitende der Hochschule und aktuelle Studierende. Christoph Clases, Dozent und Wegbereiter des Studiengangs, schaute zurück: «Es war ein toller Moment als unser damaliger Direktor Josef Stalder mit einer Champagnerflasche zu mir und Toni Wäfler kam und uns mitteilte, dass die Bewilligung für den Master jetzt vorliege.»

2009 startete der erste Studiengang

Auch Matthias Briner, Leiter des Studiengangs, hielt in seiner Rede Rückschau: «2009 startete der erste Studiengang mit 30 Studierenden. In den Jahren danach wurde der Master of Science akkreditiert und wir steckten viel Arbeit in die Weiterentwicklung der Vertiefungsrichtungen und auch und in die Vorbereitung der zweiten Studienrichtung.» Die neue Studienrichtung Wirtschaftspsychologie startete erstmals im September 2019. Zusammen mit der Studienrichtung Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie nahmen in diesem Jahr 60 Studierende ihr Masterstudium auf.

Positive Bilanz

Die Bilanz der letzten zehn Jahre kann sich sehen lassen: Die Absolventinnen und Absolventen finden schnell eine Stelle, in der sie das erworbene psychologische Wissen auch einsetzen können. Bereits 60% fanden ihre Anstellung schon während des Studiums oder kurz nach dem Abschluss. Etwa 50% arbeiten in Grossunternehmen, die anderen 50% in KMUs und Startups. Nachgefragte Kompetenzen sind neben Selbstkompetenzen vor allem das arbeits-, organisations- und wirtschaftspsychologische Fachwissen und das methodische Werkzeug, das durch das Studium vermittelt wird.

Podiumsdiskussion mit ehemaligen Studierenden

Dass der Master ein gutes Rüstzeug vermittelt, wurde auch an der Podiumsdiskussion mit fünf Absolventinnen und Absolventen der Hochschule deutlich. Moderiert wurde sie von Dominik Büttler und Jennifer Havranek, beides aktuelle Masterstudierende. Die Podiumsteilnehmenden schätzten im Rückblick den intensiven Austausch mit den Dozierenden und die motivierten Studienkolleginnen und –kollegen sowie das breite Fachwissen, das das Studium vermittelt. Ausserdem sprachen sie über ihre aktuellen beruflichen Erfahrungen und ihre Wege in den Beruf. Den anwesenden Studierenden rieten sie: Nutzt das Masterstudium für eine Spezialisierung. Dies hilft beim Eintritt in den Arbeitsmarkt.