21.3.2019 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Mobiles Labor für Beobachtungsstudien

Das neue mobile Labor der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW ermöglicht unter anderem flexible Usability- und User Experience-Tests.

Das Usability & User Experience (UX) Labor der FHNW in Olten bietet Unternehmen, Organisationen und Hochschulen verschiedene Möglichkeiten, um die Gebrauchstauglichkeit von Produkten oder Systemen zu untersuchen und zu gestalten. Mit dem mobilen Labor eröffnen sich hier ganz neue, noch flexiblere Optionen.

Das mobile Labor funktioniert unabhängig von einem Stromanschluss und verfügt über einen Hotspot für den Internetzugang. Dadurch ist es überall einsetzbar: in Gebäuden, im Freien und sogar unterwegs (z. B. im Zug). Produkte und Systeme – beispielsweise eine Kaffeemaschine oder eine Webseite – können so direkt beim Kunden oder in einem beliebigen anderen Setting in der natürlichen Nutzungsumgebung evaluiert werden. In Kombination mit Eye Tracking oder dem Touch Interface ist ein breites Spektrum an Untersuchungen möglich.

Interessiert?

Hier erfahren Sie mehr über das Usability & User Experience Labor der FHNW und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit: