21.8.2017 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Multimedia-Clips motivieren Teams

Videos motivieren Teams, Best-Practise-Beispiele anderer Arbeitsgruppen zu übernehmen und ihre Arbeitssituation zu verbessern. Masterstudentin Tanja Iff hat in ihrer Abschlussarbeit Beispiele aus der betrieblichen Praxis aufbereitet und untersucht.

Arbeitsteams setzen vielfach von sich aus Massnahmen um, die zu Verbesserungen der Arbeitsbedingungen führen und somit eine gesundheitsförderliche Wirkung entfalten. Wie aber gelingt es, dass solche Best-Practise-Beispiele von anderen Teams übernommen werden?

Multimedia-ClipPrintscreen aus dem Multimedia-Clip "Gesundheitscafe: Empowerment im Arbeitsalltag".

Reale Beispiele aus der Praxis

Masterstudentin Tanja Iff bereitete in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW reale Beispiele aus der betrieblichen Praxis auf. In ihrer Arbeit konnte sie zeigen, dass multimedial aufbereitete Tipps besser beurteilt werden als solche in reiner Text- oder Bildform.

Motivation zur Selbsthilfe

«Anhand von gut durchdachten Clips können Teams tatsächlich von bestehenden Erfahrungen anderer Arbeitsgruppen profitieren», sagt Prof. Dr. Andreas Krause, der die Masterthesis betreut hat. «Die Mitarbeitenden werden motiviert, selbst an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu arbeiten.» So kann beispielsweise aufgezeigt werden, wie Zeitdruck und Unterbrechungen durch gemeinsames Handeln reduziert werden können und wie auftretende Hindernisse überwunden werden können.

Clips auf Youtube

Folgende Clips wurden im Rahmen der Masterarbeit erstellt:

• Gesundheitscafe: Empowerment im Arbeitsalltag
  • Verbindlicher Austausch fördert Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • Ungestörtes Arbeiten fördert Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • Wirksamkeitskontrolle in der Gefährdungsbeurteilung über Befragungen

Die Clips sind auf dem Youtube-Kanal der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW verfügbar.

Multimedia-Clips

Clips ansehen

Alle vier Multimedia-Clips zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement finden Sie auf Youtube.

Youtube FHNW Angewandte Psychologie